15.7.18

 

Facebook plant Lauschangriff auf die Wohnzimmer

Das neueste Patent des Internetkonzerns beschreibt, wie eine Smartphone-App Audiodaten aus TV-Programmen und die Reaktionen der Zuseher an Facebook weitergibt. Die Zuseher werden über einen digitalen „Stimmabdruck“ sicherer als mit Fingerprints identifiziert.

Über eine Smartphone-App wird nicht nur der TV-Ton mitgeschnitten und automatisch analysiert. Erhoben wird auch, welche Individuen im Raum sind und deren Reaktionen auf das jeweilige Programm, vor allem aber die Werbespots. Zur sicheren Identifizierung der Personen wird eine ursprünglich von der NSA entwickelte Technologie zur Sprecheridentifikation benutzt.

Dieser digitale „Stimmabdruck“ ist nicht nur treffsicherer als Fingerabdrücke, sondern auch ganz einfach automatisch und von Ferne abzunehmen. Der NSA genügten ein paar Audiobotschaften und abgefangene Telefonate, um die Stimme Osama Bin Ladens von da an sicher zu identifizieren. Dasselbe gilt für Facebook, es ist also nur eine Frage kurzer Zeit, bis die ersten Facebook-Apps mit diesem „Feature“ der Sprachbiometrie aufwarten werden.

Wie beim Fingerabdruck wird ein bestimmtes Set von Parametern erfasst, das sind in diesem Fall akustische Muster, die aus Größe und Umfang des Rachenraums usw. resultieren.

Dazu kommen Verhaltensdaten wie Stimmlage, Betonung und die gesamte Sprechweise der Person samt auffälligen Eigenheiten, etwa in welchem Rhythmus Sprachpausen eingesetzt werden. Deshalb fällt „Speaker Recognition“ - also der digitale Stimmabdruck - unter Verhaltensbiometrie, eben anders als der Fingerprint, dem sprachbiometrische Methoden in allen Belangen überlegen sind. Zum einen enthält gesprochene Sprache weitaus mehr distinktive Elemente als die individuellen Kreuzungen von Linien bei einem Fingerabdruck. Der „Voice Identifier“ kann zudem über jedes handelsübliche Mikrophon auch von Ferne abgenommen werden und zwar, ohne dass die so abgegriffene Person das überhaupt bemerkt.
 
Mehr
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?