15.11.18

 

Nachhaltige Architektur aus Stroh

Antoine Pagnoux und das kreative Bauen mit Stroh

Nur zehn Euro Nebenkosten im Monat - für die Bewohner der Sozialwohnungen in Saint-Dié-des-Vosges kein Traum, sondern Realität. Denn sie wohnen in einem Haus, das aus Stroh und anderen Biomaterialien, wie Holz und Ziegeln gebaut wurde. Solche Mauern kennen keine Schimmelbildung. Und da die Häuser außerdem nach Süden ausgerichtet sind, funktionieren sie wie ein Passivhaus.

ARD

Nachhaltige Architektur
Stroh - Natur und Hightech

Architektur aus Strohballen erlebt einen Boom und im Osten Frankreichs finden sich besonders ambitionierte Architekten und Bauherren dafür. Dort steht das erste öffentliche Strohgebäude Frankreichs, dort überrascht das höchste Strohhaus der Welt, ein achtstöckiger Sozialbau, und dort wurde jüngst die erste Kirche aus Stroh eingeweiht. Dabei überzeugen Gebäude aus Stroh nicht nur durch unschlagbare Umweltwerte, hohen Wohnkomfort und Energiesparen. Sie entwickeln auch zunehmend ihre eigene oft originelle Architektursprache, in der Natur und Hightech zusammenkommen.  
So 18.11.2018  05:40–06:10


Ob aus Abbruchstein oder Stroh, ob Öko-Hightech oder Materialminimalismus – die spannendsten Entwicklungen in der Architektur spielen sich heute jenseits von schillernden Protzbauten ab: Nachhaltiges Bauen ist ökologisch, zukunftsweisend und schön. Die vierteilige Reihe zeigt ganz unterschiedliche Arbeiten international renommierter Architekten, denen allen es bei ihren Bauten um Anmut und Menschlichkeit geht. Architektur aus Strohballen erlebt einen Boom und im Osten Frankreichs finden sich besonders ambitionierte Architekten und Bauherren dafür. Dort steht das erste öffentliche Strohgebäude Frankreichs, dort überrascht das höchste Strohhaus der Welt, ein achtstöckiger Sozialbau, und dort wurde jüngst die erste Kirche aus Stroh eingeweiht.



Das hier ist ein bzw. wird ein Strohhaus. Damit ist aber kein strohgedecktes Haus gemeint, sondern ein Haus aus Strohballen. Für diese Bauweise hat sich Familie Marx-Posch in Mörbisch am See entschieden. Vor mehr als drei Jahren ist die Familie zum ersten Mal auf das Thema Strohhaus gestoßen und war von Anfang an begeistert von diesem unübertrefflichem Bau- bzw. Dämmmaterial, dem Strohballen. Bis jetzt wurde am Gerüst des Hauses, das ausschließlich aus Holz gefertigt wird, gearbeitet. Danach wird mit Stroh gedämmt und der Außenputz aus Kalk aufgetragen. Den Bauherren war es aber auch wichtig das Fundament ihres Hauses an die Strohballenbauweise anzupassen, sprich eine atmungsaktive Bodenplatte einzusetzen. Beheizt wird der rund 140 m2 große Bungalow durch ein innovatives Heizsystem. Auch der Dachstuhl wurde mit Strohballen gefüllt, weshalb mit dieser Dämmung auch die Passivhaus-Standards erreicht werden.



Bücher zum Thema Lehmbau: 
Lehm- und Kalkputz https://amzn.to/2Pzhh1n 
Handbuch Lehmbau https://amzn.to/2CdKhK6 
Handbuch Stohballenbau https://amzn.to/2C9Ird2

Archäologen aus Hessen hatten eine Ausgrabung gemacht, 3500 Jahre alt und nachgebaut. Mit besten Wärmedämmeigenschaften! Lehm, Holz, Weidengeflecht. http://blog.ottonenzeit.de/archives/543 http://www.energieverbraucher.de/de/bronzezeit--daemmung__2590/ 

 An dieser Bauweise hat die Industrie (YTONG, Wienerberger, Styropor und Co) kein Interesse. Denn diese Häuser haben die Leute damals in wenigen Tagen quasi ohne Geld mit einfachsten Materialien und Werkzeugen (Hammer, Axt, Schaufel) gebaut.
Björn Mund

Lehm kommt fast überall vor und man stosst auf ihn nach unter der Erdschicht. Je nach Ort kann die Tiefe der Lehmvorkommen unterschiedlich sein; 20cm bis ca 2-3 Meter.







Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?