25.1.19

 

Minimalismus: Unternehmer besitzt maximal 64 Dinge

Cédric Waldburger ist Unternehmer und lebt minimalistisch: Er besitzt maximal 64 Gegenstände und hat keinen eigenen Wohnsitz.

Mehr

Waldburger ist ein bekannter Vertreter des Minimalismus, der bereits in Fernsehdokumentationen auftrat, um diesen Lebensstil vorzustellen. Er minimalisierte seinen Lebensstil so weit, dass er das Maximum aus seinem Leben herausholen kann. Dafür befreite er sich von allem was ihm unwichtig erschien, um sich auf das Wesentliche des Lebens zu konzentrieren, wie etwa Beziehungen.
Minimalismus bezieht sich auf das Phänomen, dass immer mehr Menschen in den industrialisierten Ländern das Bedürfnis verspüren, sich von dem nutzlosen Durcheinander in ihrem Leben zu befreien. Sie leiden unter der Flut von Informationen, besitzen zu viele Dinge und haben zu wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Sie erkennen, dass sie mehr kaufen, als sie brauchen und dass sie den Fokus verlieren. Minimalisten experimentieren daher mit neuen Lebensvorstellungen. Cédric Waldburger reduzierte die Liste der Dinge, die er in seinem Leben benötigt, auf 64 Objekte. Er hat alles andere weggegeben und hat seitdem keine Wohnung mehr. Als CEO oder CTO mehrerer Unternehmen reist er das ganze Jahr über und verbringt selten mehr als drei Tage hintereinander an einem Ort. Er entwickelt Apps, die es anderen ermöglichen, ein minimalistisches Leben zu führen. In einem Dokumentarfilm des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) wurde dieses Leben bereits beschrieben.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?