30.10.07
Die Engel von Wien
"Die Engel von Wien"
Vier StudentInnen haben nahzu alle Engelstatuen in Wien im öffentlichen Raum fotografiert (über 6.000 Bilder).
Die schönsten 40 Bilder werden nun in der Borromäuskirche präsentiert.
Sie sind die Boten Gottes.
Mittler zwischen Himmel und Erde,
zwischen dem Diesseits und Jenseits.
Unnahbar und doch allgegenwärtig.
Geheimnisvoll und faszinierend:
Die Engel von Wien
Wer die Ausstellung "DIE ENGEL VON WIEN" betritt, wird - scheinbar unbemerkt - Teil einer Inszenierung zum Thema Leben und Tod. Der Besucher begibt sich beim Durchwandern der Ausstellung auf eine innere Reise, wird konfrontiert mit den ewigen Fragen des Lebens: Woher kommt der Mensch? Wohin gehe ich? Wohin steuere ich das Schiff meines Lebens?
Das Raumerlebnis "Borromäuskirche" arbeitet und funktioniert dabei auf mehreren Ebenen: Durch Installationen und dosierten Einsatz von Licht, sphärischen Klängen und Farbe werden nicht nur die großflächigen Fotografien emotional spür- und erlebbar, der Besucher selbst wird zum Mittelpunkt seiner eigenen Wahrnehmung. Im Mittelpunkt der Inszenierung steht die Konfrontation des Menschen mit dem Themen Leben, Tod, Wiedergeburt in Angesicht der stets allgegenwärtigen Engeldarstellungen.
Jeder Ort, jedes Bild und jeder Klang kann eine Geschichte erzählen, kann uns überraschen, unseren Horizont erweitern. Wir müssen ihnen nur entsprechend Zeit, Raum und Weite geben. Doch wir haben verlernt genau hinzusehen und Zeit haben wir sowieso nicht mehr. Trotzdem gibt es das Außergewöhnliche im vermeintlich Gewöhnlichen zu entdecken.
Ort: Die Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus am Wiener Zentralfriedhof
Zeit: Von 28.10.2007 bis 09.12.2007
Labels: Engel