13.3.09

 

Warum dieser Amoklauf?

Diese jungen Menschen, die später zu Amokläufern werden, ziehen sich in ihre Welt zurück und scheinen nach außen hin unauffällig. Doch im Innern sind sie tief gekränkt, weil sie zu wenig beachtet werden, zu wenig Liebe bekommen.
Daraus entsteht längerfristig eine große Wut – bis ein Tropfen das Faß zum Überlaufen bringt.

Aggressionsforscher Haller


Der Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, hat eine massive Benachteiligung von Jungen im deutschen Bildungssystem als eine der möglichen Ursachen des Amoklaufs von Winnenden bezeichnet.

Jungen seien die Verlierer im deutschen Bildungssystem. Es sei bemerkenswert, dass die meisten Opfer von Tim K. Mädchen und Lehrerinnen seien und dass die meisten Amokläufer Jungen seien.

„Das Bildungssystem schafft es nicht, Jungen in den Zustand psychischer Ausgeglichenheit zu versetzen, der solche Taten ausschließt“, kritisierte der Professor bei der Vorstellung einer Studie „Geschlechterdifferenz im Bildungssystem“.Vom Kindergarten bis zur Hochschule verstärke das deutsche Bildungssystem die Geschlechterunterschiede.

Eine Mutter von 3 Kindern schreibt:
Die Jungen werden von den Lehrerinnen benachteiligt, vernachlässigt.
Kinder sind nicht frei zum Leben ihres Kinderseins und zum Lernen. Lehrer sind überfordert. Schwierige Kinder werden hart bestraft, statt verstanden.

Weiterlesen


Deshalb sollten wir uns besonders um die stillen und zurückgezogenen Menschen kümmern, die sonst niemand haben, der für sie da ist und behutsam und ohne Vorurteile auf sie zugehen, um sie aus ihrer unbefriedigenden Situation herauszuführen zum Leben.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?