5.6.09

 

Vergeben heiß frei werden

"Gott vergibt, wir beide nie!" - der amerikanische Filmtitel wurde in den 80er Jahren zu einem Schlagwort.

Die Vergebung scheint in unseren säkularen Gesellschaften zunehmend ein Privileg der Religion zu werden. Doch in jüngster Zeit zeichnet sich eine Trendwende ab. Nicht nur Theologen, auch Psychologen entdecken die positive Kraft des Verzeihens neu.

Vergeben - so die grundlegende Erkenntnis - bedeutet frei werden für einen Neubeginn.

Aber ist unsere moderne Gesellschaft überhaupt noch in der Lage, sich und anderen zu vergeben?
Wie ist es möglich, den Kreislauf von Verletzung, Haß und Vergeltung zu durchbrechen?
Welche Rolle spielt dabei die Religion?

Oft fällt Verzeihen unendlich schwer, manchmal scheint es sogar unmöglich. Das Thema ist eine Herausforderung quer durch alle Kulturen.


Sonntag, 07.06. 08.05 Uhr Bayern 2

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?