1.3.10

 

Ich hör, ich hör, was du nicht sagst!

Endlose Diskussionen, Widerstand, Trotz, Schreien, Aggression –
all das kann uns Eltern an die Grenzen unserer Belastbarkeit bringen.

Wie kann ich Wertschätzung, Kooperation und eine liebevolle Verbindung zu meinen Kindern und auch zu mir selbst erreichen?

Wie kann ich mit Ärger, Wut, Sorgen und Ängsten konstruktiv umgehen?

Die einfühlsame Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zeigt uns eine Möglichkeit, indem wir uns auf Gefühle und Bedürfnisse konzentrieren
– auf unsere eigenen und die unseres Gegenübers.

Anhand von Alltagsbeispielen der Teilnehmer/innen werden wir das Modell kennen lernen.

1. Abend: Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation: Der Ausweg aus der “Urteilsfalle”

2. Abend: Gefühle & Bedürfnisse erkennen und benennen – Was braucht mein Kind und was brauche ich?

3. Abend: Die 4 Schritte des Modells üben – Wie sage ich es meinem Kind ohne Kritik und Urteile zu äußern?

4. Abend: Üben anhand von Beispielen der TeilnehmerInnen – Wie wende ich die Methode im Alltag an?

Veranstaltungsart: Seminar

01.03.2010, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Teilnahme-Gebühr (in Euro): 15,-

Veranstalter: Katholischer Familienverband Wien
Veranstaltungsort: Stephansplatz
Adresse: Stephansplatz 6/ Dachgeschoß
PLZ/Ort: 1010 Wien
Internet-Adresse: www.familienverband.at

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?