1.4.10

 

Mißbrauchsfälle in der Kirche

Derzeit ist die Kirche einem wütenden Angriff auf ihre Heiligkeit ausgesetzt, da eine Reihe sündhafter Vorfälle ins Rampenlicht gerückt werden, die innerhalb der Kirche geschehen sind. An erster Stelle müssen wir natürlich zugeben, dass es innerhalb der Kirche schrecklichen Missbrauch gab, mit dem man teilweise sehr schlecht umgegangen ist. Doch selbst wenn man nicht richtig damit umgegangen ist, lag es nie in der Absicht, weiteren Missbrauch zuzulassen. Die Kirche hat in einigen Fällen versucht, die Probleme intern zu lösen, statt Hilfe von außen zu suchen. Dies ist an sich nichts Schlechtes, nur war es leider eine schlechte Entscheidung, die schlimme Folgen nach sich zog. Diese Folgen lasten schwer auf die Missbrauchten, und es sollte alles getan werden, um den Betroffenen zu helfen.

Niemand sollte über die Intensität der Angriffe gegen die Kirche und Seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI., überrascht sein. Das war zu erwarten. Diejenigen, die der Kirche feindlich gegenüberstehen, werden stets jegliche Mittel dazu benutzen, um die Kirche möglichst zu zerstören. Heute ist es das zur Schau Stellen und Hochspielen von Missbrauchsvorwürfen, das als Waffe eingesetzt wird. Natürlich wird die Kirche durch diese Angriffe getroffen, doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Kirche niemals überwunden werden wird. Was den Zeitpunkt dieser Angriffe betrifft, so ist es offensichtlich, dass manche versuchen, diese für die Christen heiligste Zeit zu stören und die Menschen davon abzuhalten, an den Feiern des Leidens des Todes und der Auferstehungunseres Herrn teilzunehmen.

Heute werfen viele den ersten Stein, ohne ihre eigenen Fehler sowie die Fehler der Gesellschaft im Allgemeinen zu bedenken, für die sie und ihre Familie, damals und heute, als Teil der Gesellschaft Verantwortung tragen. Es ist wirklich traurig, dass das wundervolle weltweite Wirken der Kirche ignoriert wird! Die größte Wohltätigkeitsorganisation der Welt ist die katholische Kirche, welche die Armen speist, sich um die Kranken kümmert und den Bedürftigen in vielen Ländern hilft. So viele Ordensleute weihen ihr Leben den guten Werken und bringen oftmals Opfer aus Liebe zu den Nächsten. Wie leicht ignoriert die Welt die Priester und Ordensleute, die ermordet, gefoltert oder vergewaltigt werden, während sie den Bedürftigen helfen! Die große Mehrheit der Priester, die gut sind und den Menschen dienen, werden vergessen, während die geringe Anzahl an Priestern, die schuldig wurden, aufgrund ihrer Untaten ins Rampenlicht gestellt werden!

Die Kirche wird es überleben, dass viele sich wie die Geier auf sie stürzen und versuchen, ihr die Heiligkeit abzusprechen. Wie schon in der Vergangenheit, wird die Kirche gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen.

Alan Ames

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?