4.12.13

 

Funkfreie Zone

Keine Handys, kein Internet und kein Radiosignal - In der National Radio Quiet Zone scheint die Zeit stehengeblieben zu sein

Ein abgestecktes Viereck im Grenzgebiet zwischen den US-Bundesstaaten Virginia und West Virginia ist eines der wenigen Gebiete der Vereinigten Staaten, in denen öffentliche Telefone noch in Mode sind. Ohne die Telefonzellen wäre die Region nämlich komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das nächste Handysignal ist eine Stunde entfernt, und die Radios rauschen nur. WLAN ist gänzlich verboten.
Im Jahr 1958 erklärte die Bundeskommunikationskommission das Gebiet zur Schutzzone - vor Radiowellen. Die National Radio Quiet Zone erstreckt sich über ein Gebiet von rund 34.000 km2 und ermöglicht die ungestörte Arbeit der Radioteleskope in Green Bank und Sugar Grove. In Green Bank wird nach Energie im Weltall gesucht, die äquivalent zur freigesetzten Energie einer Schneeflocke ist, die zu Boden fällt. In Sugar Grove überwacht die Nationale Sicherheitsbehörde NSA internationale Kommunikationsströme.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?