19.2.15

 

Fastenzeit 2015 - Beginn mit Aschermittwoch


Am Mittwoch, 18. Februar 2015, dem Aschermittwoch, eröffnen wir die Fastenzeit. An diesem Tag beginnen sechs Wochen, die von „Buße“, „Umkehr“ und „Erneuerung“ bestimmt sein sollen.Der Aschermittwoch eröffnet die Fastenzeit, die 40 Tage der Vorbereitung auf das Osterfest, dem größten Fest des Christentum, an dem die Auferstehung Jesu gefeiert wird. http://www.erzdioezese-wien.at/…/fastenz…/article/30598.html

Diese Merkmale erhalten die Wochen der Fastenzeit allerdings nur, wenn wir sie ihnen aktiv geben, das heißt, wenn wir es einrichten, dass die Fastenzeit eine Epoche im Jahreslauf ist, die sich durch ihre Gestaltung von der übrigen Zeit des Jahres abhebt. Deshalb ist es zu empfehlen, dass man in diesen Wochen entweder in irgendeiner Weise Verzicht (auf Alkohol, Zigaretten, Fernsehen etc.) übt oder etwas tut, das man ansonsten kaum oder viel zu wenig tut (z. B. Lesen in der Hl. Schrift, bewusste Pflege des persönlichen Gebetes, Mitfeier der hl. Messe am Sonntag und am Werktag, Besuch der Kreuzwegandacht etc.).

Der Empfang des Aschenkreuzes leitet diese Zeit zeichenhaft ein. Dieses Zeichen erinnert uns an unsere Vergänglichkeit. Der Aschermittwoch erinnert uns mit diesem Hinweis aber auch daran, dass wir die uns gegebene Zeit als Zeit des Heils verstehen und mahnt uns, sie dazu zu machen.


In seiner Fastenbotschaft 2015 ruft Papst Franziskus auf das "Meer der Gleichgültigkeit" zu überwinden, das das Leid von Millionen Menschen auf der ganzen Welt übersieht. Papst Franziskus wendet sich in seiner Botschaft gegen die verbreitete Haltung, der Einzelne sei ohnehin machtlos gegen das Massenelend. Zugleich müssten die Menschen aber auch der "teuflischen Versuchung widerstehen, die uns glauben macht, wir könnten uns selbst und die Welt ganz alleine retten". Nötig sei ein starkes Herz, das von der Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen erfüllt sei, so das Oberhaupt der Katholischen Kirche. Die Botschaft in einer Zusammenfassung und im Wortlaut:
http://www.erzdioezese-wien.at/…/fastenz…/article/41272.html

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?