19.2.15

 

Nein zum 3-Eltern Kind

Genetische Modifizierungen stoppen!

Das britische Parlament möchte das "3-Eltern Kind" legalisieren. 
Dieser höchst umstrittene Gesetzesentwurf würde die Kombination des Erbgutes zweier verschiedener Mütter zulassen, um daraus eine neue Art menschlicher Embryonen zu kreieren.

  Argumente gegen "das 3-Eltern Kind":

  1. Die Frau, die die gesunden Mitochondrien ihrer Eizelle spendet, stellt identifizierbares, genetisches Material zu Verfügung. Das Kind hätte dann drei biologische Eltern.
  2. Die geplanten Behandlungen bewirken eindeutige genetische Veränderungen (anders als bei Therapien nach der Geburt oder bei Blut- oder Organspenden). Dies bedeutet, dass diese Modifizierungen an zukünftige Generationen weitergegeben werden. Die resultierenden Konsequenzen sind weitestgehend unbekannt.
  3. Das "3-Eltern Kind" kommt dem Klonen teilweise sehr nahe. Damit wird die Tür zum Klonen von Menschen, was momentan generell verboten ist, geöffnet.
  4. Ernstzunehmende Sicherheitsrisiken, die mit dem mitochondrialen Transfer und der Veränderung der Eizelle von Säugetieren einhergehen, wurden schon erforscht und in Studien publiziert. Versuche solcher Techniken beim Menschen hatten Totgeburten zur Folge.
  5. Tierversuche auf diesem Gebiet ergaben geminderte Überlebensschancen, gehemmtes Wachstum und andere erschreckende Abnormitäten.
  6. Des Weiteren sind gesundheitliche Folgen für Frauen bedenklich, die als Eizellenspenderinnen fungieren, da das Verfahren eine massive Stimulierung der Eierstöcke voraussetzt. Dies kann zu weiteren Komplikationen wie dem "Hyperstimulationssyndrom" der Eierstöcke führen, das fatale Auswirkungen hat.
  7. Die Modifizierung der menschlichen Eizelle oder des Embryos durch Eingriffe ins Erbmaterial zur Fortpflanzung ist weitgehend in internationalen Erklärungen, Deklarationen und Konventionen verboten

    Petition unterschreiben

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?