22.2.15

 

Gute Trauer

Das Internetprojekt www.gute-trauer.de verfolgt folgende Ziele:

Was ist Trauer?

 Jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens verschiedene Arten des Verlustes, die Trauer auslösen. Stirbt ein Mensch, hinterlässt er beinahe immer Angehörige und Freunde, die sich fragen, wie sie mit dem Verlust fertig werden sollen. Es sind Aussagen wie zum Beispiel "Ein Teil von mir ist gestorben" oder "Für mich ist es, als hätte man mir ein Stück aus meinem Herzen herausgerissen", die die Mitmenschen erahnen lassen, wie sehr ein solcher Verlust schmerzen kann.

Menschen zeigen als Folge auf einen subjektiv bedeutsamen Verlust meist eine ganz natürliche Reaktion: Trauer! Sie wird von vielen Betroffenen als äußerst schmerzvoll erlebt, ist aber ein sinnvoller Teil unseres Lebens.

Trauer um ein Kind

Wenn Eltern ein Kind durch dessen Tod verlieren, können diese oftmals ein Leben lang mit der Anpassung an diese Lebenssituation beschäftigt sein. Dabei scheint es laut Forschung einen Unterschied zu machen, in welchem Alter das Kind verstorben ist, denn damit gehen für die Eltern unterschiedliche Fragestellungen, Erwartungshaltungen, Sichtweisen in Bezug auf sich selbst und in Bezug auf das Leben einher.
 Portal



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?