24.3.15

 

Der große Euro-Schwindel

Wenn jeder jeden täuscht ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012. Der Journalist Michael Wech dokumentiert Fehler, die zur heutigen Eurokrise führten. Im Zentrum des Beitrages stehen Tricksereien und Täuschungen in der Politik vor der Einführung des Euros.


Griechisches Roulette
Wie Athen und Brüssel Steuermilliarden verzocken
Film von Bernd Niebrügge

Griechenland und die Euro-Krise
Seit fast vier Jahren versuchen EU, EZB und IWF (Troika), Griechenland vor der Staatspleite zu retten. Politiker in Athen und Europa verbreiten Optimismus und verweisen auf erste bescheidene Erfolge, z. B. ein erwartetes Wachstum nach vier Jahren tiefer Rezession.
Doch wie sieht die Wirklichkeit hinter solchen Botschaften aus? Der Film zeigt, dass die von der EU geforderten Strukturreformen kaum vorankommen, weil die alte Machtelite Griechenlands die auf dem Papier schon beschlossenen Reformen in der Realität ausbremst.
Die Reporter sind mit Hilfe griechischer Kollegen der Frage nachgegangen, warum nach wie vor viele reiche Steuersünder ungeschoren davon kommen, obwohl die griechische Steuerfahndung Namen und mögliche Vergehen kennt. Neben den Milliardenhilfen für den maroden Staatshaushalt versucht die EU, mit Fördergeldern Infrastruktur und Umweltschutz in den griechischen Regionen zu verbessern. Mit drastischen Beispielen wird belegt, wie Millionen europäischer Steuergelder unter den Augen Brüsseler Bürokraten sinnlos versickern.
Hat Griechenland noch eine Chance, oder verhindert die alte Machtelite die Umsetzung der von der EU geforderten Reformen?

Phönix Thema: Showdown mit Tsipras


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?