31.3.15

 

George Orwell Doku

In der Dokumentation des preisgekrönten schottischen Regisseurs Mark Littlewood werden Leben und Werk George Orwells, der mit bürgerlichem Namen Eric Arthur Blair hieß, noch einmal lebendig. Orwells Werk hat bis heute nichts von seiner Brisanz eingebüßt. Imperiale Kriegführung und totalitäre Strukturen bestehen auch in der Welt des 21. Jahrhunderts weiter, ja viele Aspekte seines Zukunftsentwurfs der totalen Überwachung sind sogar Wirklichkeit geworden.

Der Film basiert auf biographischen Nachforschungen des Autors Anthony Grace, die Orwell als couragierten Kämpfer für Demokratie und Individualität zeigen. Dazu hat Regisseur Mark Littlewood faszinierende Archivaufnahmen gefunden und prominente Intellektuelle wie Noam Chomsky oder Richard Rorty befragt.

Video

Orwell war selbst Teil des Unterdrückungssystems, er hat für den britischen Geheimdienst gearbeitet, wusste über psychologische Kriegsführung bestens bescheid. 1984 schildert lediglich Dinge, an deren Entwicklung er beteiligt war. Diese romantische Bild eines Kämpfers für Freiheit ist unzutreffend.
  
Thomas Pritzl

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?