30.3.15

 

Verein zur Förderung der Integration von Menschen im Autismusspektrum

Specialisterne wurde 2004 von Thorkil Sonne in Dänemark gegründet – einem Vater, dessen Sohn im Kleinkindalter eine Autismus-Diagnose erhielt. Sonne bemerkte rasch die herausragende Begabung seines Sohnes, natürlich aber auch die Schwierigkeiten, die mit autistischer Wahrnehmung einhergehen können. Aufgrund der geringen Chancen von Menschen mit autistischer Wahrnehmung einen Beruf zu finden und bei Unternehmen tätig zu werden, beschloss Sonne sich dieser Thematik zu widmen.

Er gründete ein gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen (im Besitz der „Specialist People Foundation“), das die Fähigkeiten von Menschen im Autismus Spektrum als Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt nutzt. Solche Fähigkeiten sind zum Beispiel die bemerkenswerte Hingabe zum Detail, die Erkennung von (Un-)Regelmäßigkeiten, logisches und analytisches Denken, die hohe Toleranz gegenüber wiederkehrenden Routinearbeiten sowie die hohe Konzentrationsfähigkeit. Die meisten seiner Beschäftigten arbeiten als Berater in der Privatwirtschaft und sind mit Aufgaben wie IT-Management, Revision, Logistik und Datenerfassung sowie allgemeinen Back-Office Tätigkeiten betraut.

Derzeit ist Specialisterne in mehr als 12 Ländern mit eigenen Organisationen weltweit präsent, unter anderem in den USA, Kanada, Deutschland, Schweiz aber auch in Spanien oder in Polen. Weitere Operations sind in Vorbereitung.

Globales Ziel ist die Schaffung einer Million Arbeitsplätze für Menschen im Autismus Spektrum. Dies soll durch soziales Unternehmertum, innovative Beschäftigungsmodelle sowie gesellschaftliches Umdenken erreicht werden. Die Vision ist eine Welt mit gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt für alle.

Specialisterne Österreich
Specialisterne Austria wurde 2011 von Stephan Dorfmeister gegründet, um gemeinsam mit WUK Bildung und Beratung den Aufbau des international bewährten dänischen Modells Specialisterne in Österreich umzusetzen.

Der Verein sieht sowohl eine Qualifizierung als auch die Beschäftigung von Menschen aus dem Autismus Spektrum vor. Durch diese Kombination sollen außergewöhnliche Fähigkeiten herausgearbeitet und gefördert und Unternehmen zugänglich gemacht werden. In Form von Praktika, gemeinnütziger Arbeitskräfteüberlassung, Werkverträgen oder Fixanstellungen bieten wir Dienstleistungen in den Bereichen

IT
Qualitätskontrolle
Datenverarbeitung und -eingabe
Recherche und Marktanalysen
Contentmanagement
Lektorat uvm.
Unternehmen als auch Mitarbeiterinnen mit autistischer Wahrnehmung werden dabei von Specialisterne durch Schulungen, Workshops und Coaching begleitet.

Die meisten MitarbeiterInnen haben die Diagnose „Asperger Syndrom“, eine leichtere Form des Autismus. Sie brauchen oft nur geringe Unterstützung um erfolgreich eingesetzt werden zu können. Dies ist zum Beispiel die Hilfe bei Vorstellungsgesprächen, genaue Arbeitsanweisungen und Verschriftlichungen oder die Möglichkeit Kopfhörer beim Arbeiten zu verwenden. Ist einmal der richtige Einsatzbereich gefunden und ein optimales Arbeitsumfeld geschaffen, können Höchstleistungen abgerufen werden.

Aktuell kooperiert Specialisterne Austria mit vielen namhaften Unternehmen aus der Privatwirtschaft, Tendenz steigend. Immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert, der durch eine Kooperation erzielt werden kann. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll sich Specialisterne als nachhaltiges Unternehmen in Österreich etablieren.

Homepage

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?