28.3.15

 

Gut leben ohne Geld

Kann man wirklich von dem leben, was andere aussortieren, übrig haben oder wegwerfen? Raphael Fellmer wollte es wissen und trat vor drei Jahren zusammen mit seiner Familie in einen Geld- und Konsumstreik. Unter den deutschen Professoren dürfte Niko Paech wohl derjenige mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck sein. Der Volkswirt und Konsumforscher der Universität Oldenburg hat seinen Konsum auf das Nötigste beschränkt.

Link


Raphael Fellmer lebt komplett ohne Geld – er verdient nichts, er bezahlt nichts. Sein Essen holt er sich von diversen Biosupermärkten, wo er es vor dem Wurf in die Tonne rettet. Er lebt von dem, was in der Überflussgesellschaft zu viel produziert und in der Regel vernichtet wird.

Diese Entscheidung trifft Fellmer vor drei Jahren, auf einer Reise ohne Geld und per Anhalter von Holland mit dem Segelboot über den Atlantik, die ihn über Brasilien durch Zentralamerika bis nach Mexiko führt. Zurück in Deutschland steht seine Entscheidung fest: Genau so möchte er weiterleben. Er ernährt sich vegan von weggeworfenen Lebensmitteln, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden können. »Lebensmittel retten« nennt er das. Seine Klamotten bekommt er gebraucht von Freunden und Verwandten. Mit seiner Konsumverweigerung will der dreißigjährige Berliner aufzeigen, wie viele Ressourcen heute unnötig verschwendet werden.

Lebensmittelretter aus dem ganzen Bundesgebiete stellen hier Lebensmittel ein. Registrierte Nutzer sehen neben dem Angebot auch den Namen des Anbieters und den Abholort.
http://www.lebensmittelretten.de

Raphael Fellmer: Glücklich ohne Geld. Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer lebe

Redline Verlag München 2014
ISBN Print 978-3-86881-505-4,ISBN E-Book 978-3-86414-457-8, ISBN E-Book mobil 978-3-86414-458-5

Raphael Fellmer lebt seit einigen Jahren im Geld- und Konsumstreik. In seinem gleichermaßen informativem wie klugen Buch erzählt er, wie es dazu kam und wie er und seine Familie den Alltag meistern. Die persönlichen Schilderungen hat er geschickt mit allerlei spannenden Fakten zum Konsum verknüpft. Konsequenterweise steht das Buch zum kostenlosen Download bereit.

Niko Paech: Befreiung vom Überfluss. Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie
oekom verlag München 2012
ISBN: ISBN 978-3-86581-181-3

Prof. Niko Paech gilt als einer der prominentesten Wachstumskritiker. In seinem Buch beschreibt der Volkswirtschaftler der Universität Lüneburg die Kehrseite des Wirtschaftswachstums und entwirft mit der "Postwachstumsgesellschaft" eine alternative Lebensform.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?