26.11.15

 

Digitales terrestrisches Radio und Fernsehen

Im Mai 2016 beginnt die Umstellung der terrestrischen TV-Verbreitung auf DVB-T2. Damit kommen erstmals HDTV-Programme und ein Pay-TV-Angebot auf diesem Verbreitungsweg.

DVB-T hatte die Erwartungen übertroffen. Bei Einführungsbeginn 2002 war man von etwa 1,5 Mio. betroffenen Haushalten ausgegangen. Der Niedergang der Antenne, verursacht durch die in den 80er Jahren einsetzende milliardenschwere Förderung der Verkabelung, wurde abgewendet. Der Marktanteil der Antenne stabilisierte sich bis 2014 bei 10 Prozent, in Gebieten mit privaten Programmen liegt der Schnitt bei 17,2 Prozent. DVB-T Tuner wurden Standard der TV-Ausstattung.

Hier wird auch der 2011 gestartete digitale Hörfunk mit DAB+ begleitet. Ebenso wie zuvor das zeitweise stattgefundene mobile Fernsehen.

www.dehnmedia.de
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?