11.12.15

 

Was sich Obdachlose zu Weihnachten wünschen

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke. Die Macher der Webseite "Strassenblues" haben Obdachlose in Hamburg nach ihren Wünschen gefragt. Die Antworten sind ehrlich - und überraschen.

Es sei nicht die Kälte, gegen die sie kämpfen, sondern die Nässe. Darum wünscht sich Rolf für seine Hündin eine neue, saubere Wolldecke.

Auch Raffi hat einen praktischen Wunsch, nämlich eine große Reisetasche. "Für unser ganzes Gerümpel", sagt der 35-Jährige.

Die Macher der Webseite "Strassenblues", die "von und mit Obdachlosen" gestaltet wird, waren in Hamburg unterwegs und haben Menschen ohne Zuhause nach ihren Weihnachtswünschen gefragt. Diese sind simpel. Ein paar Schuhe und eine Jacke, wünscht sich Zafir. Maribo würde sich über eine Isomatte freuen.

"Ich mag Weihnachten nicht. Immer geht es nur um Geld, Geld, Geld", erklärt Benjamin. Der 39-Jährige wünscht sich vor allem einen Job. Als Mechaniker, Koch oder Bauarbeiter zum Beispiel. Er findet: "Wenn ich etwas schenken möchte, dann kann ich das doch jederzeit tun!" Aber ein gutes Weihnachten, das bedeute einen gemütlichen warmen Platz. "Nicht wie hier auf der Straße!"

Wer helfen will, kann sich an "Strassenblues" wenden. Das Team hat im Rahmen der Aktion #StrassenWeihnachtswunsch schon über 400 Hilfsangebote erhalten und wird in Hamburg Geschenke verteilen.

Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit, einfach selbst nachzufragen - denn auch anderswo würden sich Menschen auf der Straße bestimmt über Jacken, Isomatten oder Hundedecken freuen.

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?