3.3.16

 

Handy-TV über UMTS, DVB-H, DVB-SH oder UMB

Digitales Fernsehen gelangt zur Zeit nur per UMTS oder Web-Stream auf Handys. Warum besser geeignete Verfahren in Deutschland nicht vertreten sind und was die Zukunft bringt, erklärt der Ratgeber zum Thema Handy-TV.
 
 
Auf Smartphones mit vergleichsweise großen und hochauflösenden Bildschirmen liegt der Gedanke nahe, solche Geräte ebenfalls als Mini-Fernseher zu nutzen. Doch technische und finanzielle Hürden stehen dem mobilen TV-Genuss auf Kleinst­empfängern im Weg. In der Vergangen­heit buhlten mehrere unterschied­liche Verfahren um die Gunst der Mobilfunk­betreiber und Kunden. Inzwischen ist der Format­krieg entschieden, aber ein Regelbetrieb findet dennoch nicht statt.
Einige Mobilfunk­anbieter behelfen sich mit besonderen Fernseh­angeboten per UMTS. Viele Nutzer hingegen beziehen Serien, Filme und Nachrichten mittlerweile einfach per Web-Stream über einen beliebigen Internet-Zugang - per Mobilfunk oder WLAN.
 

Comeback für DVB-T auf Smartphones und Tablets?

Das LG HB 620 T mit DVB-T.Das LG HB 620 T enthält ein DVB-T-Empfangsmodul. Neben diesen Mobilfunk-Lösungen stehen für Handy-TV auch noch weitere Technologien bereit - allerdings hierzulande nur theoretisch: Der extra für Mobiltelefone optimierte Standard DVB-H findet keine Anwendung (mehr), auch Handy-TV via DMB (Digital Multimedia Broadcasting) ist gestorben.
Kurzzeitig kamen einzelne Geräte mit Unterstützung für den eigentlich nicht für Handys konzipierten Standard DVB-T auf den Markt - doch auch hier kam nichts nach. Öfter im Handel anzutreffen sind hingegen Tablets mit integriertem DVB-T-Empfänger oder kleine per USB anschließbare DVB-T-Modules speziell für Tablets.
Warum sich die Handy-TV-Standards nicht durchsetzen konnten und wie die Technik hinter den verschiedenen Lösungen funktioniert, erfahren Sie in den folgenden Ratgebern.

Ratgeber zu Handy-TV


 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?