8.4.16

 

Kann jeder singen lernen?

So mancher Gesangslehrer verkündet froh, dass jeder Mensch singen lernen kann. Meiner Meinung nach kann so etwas nur behaupten, wer absolut keine Ahnung hat oder sich Geld von denjenigen verspricht, die das glauben.

Die Wahrheit ist: Es gibt Menschen, die Legastheniker sind, es gibt Menschen, die Dyskalkulie haben und es gibt Menschen, die nicht singen lernen können, z.B. weil sie Tonhöhen nicht korrekt wiedergeben können. Sie haben dafür eben kein Talent.

Mangelnde Musikalität ist einer der Gründe, warum manche Leute nie singen lernen.

Welche Art von Talent?

Ich sage ja immer „singen ist sprechend Musik machen mit der Stimme“. Man braucht also 3 Arten von Talent: Sprechen, Musikalität und Stimme. Davon habe ich schon im Zusammenhang mit dem Wesen des Singens gesprochen.

Talent zum Sprechen

Das Talent zum Sprechen geht dabei in schauspielerische Richtung, aber auch in Richtung ästhetische sprachliche Gestaltung.

Musikalität

Musikalität unterteilt sich in melodisches und rhythmisches Talent. Melodisches Talent bezieht sich auf das Treffen von Tönen, rhythmisches Talent auf das exakte Einhalten des Rhythmus, also das Erfühlen von gleichmäßigen zeitlichen Abständen.

Stimmliches Talent

Stimmliches Talent schließlich würde ich unterteilen in die grundsätzliche Fähigkeit, seiner Stimmgebung eine gewisse Ästhetik zu verleihen, die jenseits von Geknödel, Genäsel, Gequetsche oder „Gewürge“ liegt und die weiter führende Fähigkeit, die Stimme ökonomisch und sicher über den gesamten Umfang und die gesamte Dynamik einzusetzen.
Ein Popsänger braucht vor allem die erste Komponente, ein Opernsänger, der Karriere machen will, vor allem die Zweite. Denn wenn man in bequemer Lage wohlklingend singen kann, heißt das noch lange nicht, dass man über eine aufgeschlossene Singstimme verfügt. Ich selbst konnte ersteres von Anfang an, für letzteres habe ich mehr als 20 Jahre gebraucht.



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?