29.4.16

 

Wut-Posting wegen Hetze gegen Hofer-Wähler

Star-Schriftsteller Thomas Glavinic – keinesfalls dem rechten Lager zuzuordnen – machte nach dem souveränen Einzug von Norbert Hofer in die Hofburg-Stichwahl seinem Ärger über Pauschal-Hetze gegen dessen Wähler Luft.

Diese Selbstgefälligkeit, diese moralische Selbstüberhöhung, diese selbstzweifelsfreie Gewaltsprache, mit der hier Menschen, die ich für intelligent halte, alle Wähler von Norbert Hofer in Bausch und Bogen als Nazis, Pack, Bagage und Abschaum niedermachen, ist mir zuwider.
Nur weiter so. Irgendwann bringen wir uns gegenseitig um. Miteinander reden, auch wenn man unterschiedliche Standpunkte hat, scheint schon zu einer Obszönität herabgekommen zu sein. Jeder weiß, dass er recht hat, und brüllt noch lauter als der andere. Und gefällt sich auch noch in dieser Rolle. Leute, die jeden, der sagt, er ist stolz, Österreicher zu sein, mit einem gewissen Recht als schlicht gestrickt bezeichnen, schämen sich plötzlich, Österreicher zu sein. Ja, dann schämt euch doch. Wandert aus! Das hilft bestimmt weiter. Hauptsache, man gehört zu den Guten. Wieso mit diesen Bösewichten reden? Wieso ihre Ängste einmal ernst nehmen? Demokratie ist, was wir wollen.
Wenn wir aufhören, mit politisch Andersdenkenden zu reden, vergessen wir 1934.
Wenn wir politisch Andersdenkende de facto schon als Untermenschen darstellen - was sind wir dann?
"Was gut und was böse ist, weiß der Spießer, ohne nachzudenken." Ödön von Horvath.

Quelle

Kommentare:
in diesem land beginne ich mich zunehmend mehr zu fürchten, "anders" zu denken. mehr und mehr bekommt man es mit der angst zu tun, an den pranger gestellt, beschimpft, ausgegrenzt, shit-gestormed etc. zu werden.

An alle Linken, die jetzt gegen Hr. Glavinic hetzen: Es ist wirklich schade dass ihr diesen Weckruf nicht hört. Er sorgt sich um euch. Er schreibt sogar dass er euch alle für intelligent hält, macht euch Komplimente aber kritisiert euch weil ihr euch furchtbar benehmt. Ihr seid so blind vor Hass, dass ihr gar nicht mehr diskutieren wollt - ihr wollt nur noch hetzen und streiten.

Eine Sache hat Herr Glavinic nämlich auch Hofer-Wählern gezeigt: Dass auch unter den Linken Menschen sind, die mehr können als bloß zu hetzen und zu verurteilen. Das hat er jedem von euch Staatsbürgerschaft-Verschenkern, Möchtegern-Auswanderern und Streithähnen voraus! Er HILFT euch mit diesem Text und ihr spuckt auf seine Hilfe weil ihr sie vor lauter Blindheit nicht mehr erkennt. Solche Freunde wünsch ich nicht einmal meinen Feinden!


Es ist schrecklich mit dieser Spaltung der Gesellschaft. Was ist so schwer daran andere Meinungen zu akzeptieren ohne gleich nach dem Beil zu greifen?

Es ist einfach nurmehr mühsam.....wenn man nicht spö mitglied ist oder bei den grünen, dann ist man anscheinend in österreich automatisch ein nazi......egal welche weltanschauung man hat.
    


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?