15.9.16

 

Tag des Denkmals 2016

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ lädt der heurige Tag des Denkmals am 25. September zu einer kulturgeschichtlichen Reise auf historischen Wegen und Straßen Österreichs ein: Pilgerwege, Handelsstraßen und Kellergassen dokumentieren jahrhundertealte Geschichte, zahlreiche Themenwege erschließen spezifische Denkmallandschaften. Nicht zuletzt sind architektonische Meisterleistungen wie die Großglockner-Hochalpenstraße und die Semmeringbahn auch Zeugen historischer Straßen- und Schienenbaukunst. „Gemeinsam unterwegs“ steht im übertragenen Sinn aber auch für das Zusammenwirken privater Denkmaleigentümerinnen und –eigentümer, Vereinen und öffentlicher Institutionen bei der Erhaltung des Denkmalbestandes.

Mehr

U.a.:
St. Peter - Rektoratskirche und Krypta
Besichtigung der Krypta, Kirchenkonzert und Vortrag zur Portalrestaurierung
Kirche: 09.00 bis 20.00 Uhr , Krypta: 10.00 bis 13.00 Uhr

 
ÖNB - Prunksaal
Ausstellung „Der ewige Kaiser“ und Spezialführungen „Ein Kaiser auf Reisen“ – SCHWERPUNKT: KAISER FRANZ JOSEF
10.00 bis 18.00 Uhr
2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. Er war eine öffentliche Figur von Kindheit an und wurde bis zu seinem Tod zur wohl am meisten abgebildeten Person des 19. Jahrhunderts. Heute befinden sich mehr als 10.000 Fotografien, Grafiken und andere Lebensdokumente Franz Josephs in der Österreichischen Nationalbibliothek, darunter auch Zeichnungen und Schulaufsätze. Bei der Spezialführung „Ein Kaiser auf Reisen“ erfahren Sie mehr über den mobilen Herrscher. Allein im Jahr 1872 war Franz Joseph 257 Tage unterwegs. Seine Reisen waren Manöver- und Inspektionsreisen, Jagd-, Erholungs- und Kulturreisen sowie Staatsbesuche – und meistens alles gemeinsam.

Mehr



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?