31.10.16

 

Holy wins statt Halloween

Halloween feiern? Ich feiere lieber meine Berufung zur Heiligkeit.


Ich habe in meinem Leben noch nie Halloween gefeiert. In meiner Kindheit und Jugend gab es das Fest in Österreich nicht. Halloween wurde erst später vom Handel zu einem Kommerzevent gepusht um zusätzlichen Umsatz zu kreieren.

Für mich ist Halloween ein Unfest. Ich kann zwar die Faszination von Halloween durchaus nachvollziehen: Party-feiern, sich verkleiden, das morbide und gruselige üben eine starke Anziehungskraft aus. Die zahlreichen Sachbeschädigungen nach erfolglosen „Süßes oder Saueres“ Erpressungsversuchen stimmen mich nachdenklich.

Für mich ist es völlig undenkbar Halloween zu feiern. Ich feiere zur gleichen Zeit etwas viel Wertvolleres, Schöneres, Größeres: Allerheiligen.
Wenn ich auf die unbestritten größere Anziehungskraft und Attraktivität von Halloween schaue, dann frage ich mich, ob das nicht auch daran liegt, wie wir Allerheiligen feiern: Mit einem Gottesdienst frühmorgens und dem nachmittäglichen Friedhofsgang mit Gräbersegnung die schon zum Allerseelentag gehören, nicht aber zu Allerheiligen.

Klar: Allerheiligen ist im Unterschied zu Allerseelen ein Feiertag und ermöglicht so, am Nachmittag auf den Friedhof gehen zu können.

Trotzdem.

Ich habe einige Male mit einer Jugendgruppe eine Allerheiligenparty gefeiert. Wir haben uns als Heilige verkleidet, die uns im Leben Vorbild geworden sind, haben gegessen, getrunken, gespielt und gefeiert.

Eben Holy wins statt Halloween.

Michael Scharf

 

Allerheiligen und Allerseelen

 

 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?