12.11.16

 

Stürmische Umarmung zwischen dem Kreml und Trump

Die Umarmung zwischen Russland und Trump schreitet stürmisch voraus. Der künftige US-Präsident ist bereits zum Ehren-Kosaken ernannt worden. Und der Kremlsprecher entdeckte „phänomenale Übereinstimmungen“ zwischen Putin und Trump zumindest in der Außenpolitik. 

 Die Kosaken sind eine russische Traditionsmiliz. Die „Irbis“-(Schneeleoparden) -Gemeinschaft der Kosaken hat Trump und seine Familie nach Sankt Petersburg eingeladen, um die Ehrung bei einem „unvergesslichen Fest“ entgegenzunehmen. Dort könne der neue US-Präsident die „mystische russische Seele“ kennenlernen, erklärte der Kosaken-Ataman (Anführer) Andreij Poljakow.
In der Stadt Rjasan läuft eine Petition, um eine Straße auf Donald Trump umzubenennen.


Kreml hofft, dass Trump Krim Russland zuspricht

Kremlsprecher Peskow preist die „phänomenalen Übereinstimmungen“ mit Trumps außenpolitischen Ansichten, besonders ein Eintreten für einen „engagierten Dialog“. „Das ist ein Grund für vorsichtigen Optimismus“, sagte Putins Sprecher. Im Kreml hofft man, dass Trump die Annexion der Krim sowie eine Autonomie der Ost-Ukraine anerkennt und die Sanktionen beendet.

Im erbitterten US-Wahlkampf hat Russland Kontakt zum Team von Donald Trump gepflegt. Das bestätigte jetzt Vizeaußenminister Sergej Rjabkow. Russische Vertreter hätten Verbindungen zu Mitarbeitern des späteren Wahlsiegers gehabt. „Wir werden diese Arbeit selbstverständlich auch nach den Wahlen fortsetzen“, sagte Rjabkow. Details nannte er nicht.

Immer wieder hatte es im US-Wahlkampf Vorwürfe gegeben, Trump erhalte etwa durch Hackerangriffe auf Clintons E-Mails Unterstützung aus Russland. So besteht der Verdacht, dass russische Spezialisten mit dem Segen des Kremls E-Mail-Konten und Computer der Demokraten angegriffen und die Stimmung gegen Trumps Konkurrentin Hillary Clinton angeheizt hatten.
Trump hatte im Wahlkampf mit positiven Äußerungen über Kremlchef Wladimir Putin Aufsehen erregt. Auch der russische Präsident hatte warme Worte für Trump gefunden und ihm nach Bekanntwerden des Wahlsiegs als einer der ersten Staatschefs gratuliert.

Krone

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?