25.4.17

 

Darm als Ursache bei ungeklärten Rückenschmerzen

Wer es im Kreuz hat, sollte eventuell seinen Darm untersuchen lassen.

Symptome

Es quält, es zwickt und führt zu eingeschränkter Bewegungsfreude. Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden weltweit.

Vielfach bleibt aber die Ursache dieser Schmerzen unbekannt. Der Griff zu Medikamenten, um die Schmerzen zu stillen, verschlimmert die Ursache und in weiterer Folge auch die Beschwerden.
Ursachenforschung ist für Heilung unabdingbar.

Ursache

An den Darm denkt man bei Rückenschmerzen nicht sofort. Doch stellt man sich die menschliche Anatomie vor, ist es eigentlich naheliegend.

Drückt Stuhlmasse auf den Sakralnerv, entstehen Schmerzen. Gleiches passiert, wenn der Darm gestresst ist und das zu chronischen Muskelanspannungen und Reizung der Nerven führt.
Die Krux ist: Auch wer keine darmbezogenen Beschwerden wie Verstopfung oder Durchfälle hat, kann einen kranken Darm haben. Denn eine Erkrankung geht nicht automatisch mit Verdauungsbeschwerden einher.

Heilung

Eine Untersuchung des Darmes ist nichts, auf das man sich freut, aber bei unspezifischen Rückenschmerzen zur Ursachenforschung unbedingt empfehlenswert.

Therapiert man gefundene Darmprobleme, kann häufig eine Linderung der Rückenschmerzen erzielt werden. Das funktioniert in machen Fällen sogar völlig frei von Medikamenten, alleine mit der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Dann macht auch Bewegung wieder Spaß.

Österreich


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?