13.4.17

 

Das bedingungslose Grundeinkommen


.. ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Jeder braucht dieses Grundeinkommen, um bescheiden, aber menschenwürdig leben zu können. Dann können wir uns entwickeln und unsere Talente und Fähigkeiten einbringen, denn der Mensch ist kein Tier. Der Mensch strebt danach, über sich hinauszuwachsen. Bei uns herrscht die Meinung vor, dass nur Arbeit, für die ich Einkommen bekomme, wertvoll ist. Gesellschaftliche Arbeit wie Kindererziehung wird völlig ausgeblendet.

Seit mehr als zehn Jahren fordert Professor Götz W. Werner, Gründer der Drogeriemarkt-Kette DM, das bedingungslose Grundeinkommen. Umgesetzt wurde es noch nicht. Doch der 73-Jährige glaubt an das pädagogische Prinzip der Wiederholung und listet in dem neuen Buch die Vorteile des bedingungslosen Grundeinkommens auf. Werner hat im Jahr der Bundestagswahl zusammen mit den schwäbischen Bestseller-Autoren Matthias Weik und Marc Friedrich ein „Wachrüttel-Buch“ geschrieben. Titel: „Sonst knallt’s – Warum wir Wirtschaft und Politik radikal neu denken müssen“. 

Im Interview spricht der Unternehmer über den Umbruch in der Arbeitswelt, die Revolution des Steuersystems und Erkenntnis­gewinne beim Schreiben des Buches.

Unsere Wirtschaft ist viel zu sehr von der Illusion getrieben, Geld sei ein Wert an sich. Doch das ist ein Denkirrtum. Die Menschen leben nicht vom Geld, probieren Sie es mal, Geld schmeckt nicht. Wir leben von den Gütern, die wir für unser Geld erwerben. Wir starren aber ständig aufs Geld und sehen daher meist nur „Finanzierungsprobleme“. Dabei sollte die eigentliche Frage doch lauten: Wie machen wir es möglich, dass jeder seine ureigenen Fähigkeiten und Ideen in eine Wirtschaft einbringen kann, die so leistungsfähig ist wie keine zuvor – und die doch unsinnigerweise allzu viele Menschen zurücklässt.
 
Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?