8.6.17
ORIENT/OCCIDENT – ABENDLAND/MORGENLAND: Ideographen, Ikonographie und Darstellung am Fr 9.6.2017, 18:00–02:00
Überlieferung und Konfluenz der kultischen Expressionen – zeitgenössische Kunst basierend auf archaischen Ursprüngen.
Die Veranstaltung in der Operngasse 4 ermöglicht einen Blick auf ausgewählte kultische Elemente z.B. Ring, Olivenzweig, Engel, etc., die aus dem Orient kommen und in zeitgenössischen Kunstwerken thematisiert werden. Ebenso werden archaische Texte vorgetragen, Filminstallationen und musikalische Darbietungen aufgeführt. Diese ausgewählten Werke haben ihren Platz im Okzident gefunden und zusammen mit einheimischen Elementen kam es zu einem übergreifenden Zusammenwirken.
Dies wird sowohl in Bereichen des täglichen Lebens sichtbar, wie zum Beispiel das Kreuz im Klassenzimmer, als auch in kultischen Praktiken, wie es beispielsweise das Opferlamm darstellt.
Die Kirche ist jung und lebendig, wie Christus - eine Erfahrung, die wir als Lorettos gemacht haben und anderen weitergeben möchten. Schau bei uns vorbei: Operngasse 4, mit dem Lift in den dritten Stock und schon sind Sie in unserem Zentrum. Tonstudio, Radiostudio von rmXPECT (Jugendradio von Radio Maria), Kapelle, Vortragssaal mit Blick auf die Oper erwartet Dich.
http://www.langenachtderkirchen.at/termin/orientoccident-abendlandmorgenland-ideographen-ikonographie-und-darstellung/
Termin-Website: Project FOUR
Adresse: Operngasse 4/17, 1010 Wien