20.3.18

 

USB Stick sicher entfernen - Warum ist das nötig?

Hardware sicher entfernen - sinnvoll oder nicht?

An den Computer angeschlossene Hardware wie USB-Sticks, Speicherkarten und externe Festplatten, sollten generell über die Funktion "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt werden.
  • Was passiert: Tun Sie das nicht und ziehen den USB-Stick einfach so vom Computer ab, kann es zu Datenverlusten kommen. Solange Sie die Hardware nicht sicher entfernen, hat der Computer Zugriff auf diese und kann sich unter Umständen noch im Schreib-Prozess befinden.
  • Wie es geht: Ist eine externe Hardware an Ihren Computer angeschlossen, erscheint unten rechts in der Taskleiste das Symbol eines USB-Sticks (siehe Bild). Führen Sie einen Rechtsklick auf dieses aus, erscheinen alle verfügbaren Geräte. Wählen Sie den gewünschten USB-Stick aus, erhalten Sie eine Nachricht, dass die Hardware sicher entfernt wurde.
  • Beispiel: Stecken Sie einen USB-Stick in Ihren Computer, kopieren Sie ein Word-Dokument auf diesen und ziehen den Stick anschließend wieder raus, wird in kaum einem Fall ein Datenverlust auftreten. Haben Sie die Datei jedoch noch kurz zuvor geöffnet und anschließend überschrieben, kann ein zu schnelles entfernen zu einem Datenverlust führen.
  • Externe Festplatten: Besonders bei externen Festplatten darf auf das sichere Entfernen nicht verzichtet werden. Ziehen Sie diese einfach so aus Ihrem Computer heraus, ist dies vergleichbar mit einem Absturz Ihres Computers. Diesen trennen Sie auch nicht einfach vom Strom, sondern benutzen die Funktion "Herunterfahren".
  • Fazit: Auch wenn die meisten Nutzer die Funktion für überflüssig halten, gilt sicher ist sicher. Bei USB-Sticks treten in den seltensten Fällen Fehler auf. Jedoch kann es immer passieren, dass eine Datei sich noch im Schreib-Prozess befindet. Bei externen Festplatten ist das sichere Entfernen auf jeden Fall ein Muss.
 Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?