20.3.18

 

Welches Gerät blockiert das Abdocken?

Das Gerät wird gerade verwendet: USB-Stick richtig auswerfen


  Mehr


USB-Speichergeräte sicher auswerfen mit kostenlosen Tools

Windows kann USB-Sticks und andere portable Speichermedien bekanntlich mit den eigenen Mitteln entfernen. Allerdings sind sie relativ umständlich zu nutzen und scheitern, wenn Prozesse auf das betreffende Laufwerk zugreifen. Freie Tools wie Dev Eject sind hier flexibler und bieten zudem weitergehende Features.

Die zwei üblichen Verfahren zum Auswerfen von USB-Sticks bestehen darin, entweder im Explorer den entsprechenden Befehl aus dem Kontextmenü des Laufwerks auszuführen oder im System-Tray das Applet Hardware sicher entfernen zu nutzen. Beides ist nicht nur relativ langsam, sondern scheitert immer dann, wenn noch Dateien auf dem Datenträger geöffnet sind.

Neben dem Beenden von Prozessen, die ein Auswerfen verhindern, gibt es noch weitere Anforderungen an eine Software, wenn man damit die entsprechenden Systemfunktionen ersetzen will. Dazu gehört das Entfernen aller Registry-Einträge und der Zuletzt verwendeten Dokumente, die auf das betreffende Laufwerk verweisen.

Dev Eject eignet sich besonders gut, um Laufwerke auszuwerfen, auf die noch Prozesse zugreifen.

Mehr




 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?