6.4.18

 

Unterwasser-Musik der Wale

Neue Tonaufnahmen machen das musikalische Repertoire des Grönlandwals hörbar: Der Bewohner der arktischen Meere ist ein Meister der Improvisation - Forscher fühlen sich aufgrund seiner Gesänge gar an „Jazz“ erinnert.

Die Studie

„Title: Extreme diversity in the songs of Spitsbergen’s bowhead whales“

Der Grönlandwal zeichnet sich durch eine Besonderheit aus. Er zählt zu den wenigen Säugetieren, die komplexe Gesänge erzeugen können. Er und der Buckelwal - ebenfalls ein Bartenwal - sind die musikalischen Genies unter den Meeressäugern. Die „Lieder“ der Buckelwale sind schon recht umfassend untersucht: Die Männchen singen in der Paarungszeit, mitunter rund um die Uhr. Die Gesänge sind komplex und klar - durch Strophen und Themen - strukturiert. Innerhalb von Walverbänden und von Saison zu Saison kann sich der Aufbau nach und nach verändern.

Mehr
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?