21.11.18

 

Asia Bibi dankt Gott für Befreiung

Die pakistanische Christin Asia Bibi, deren Todesurteil wegen Blasphemie in der Vorwoche aufgehoben wurde, hat ihre Freiheit bestätigt. „Dank sei Gott. Gott sei gelobt. Ich bin frei“, zitierte „Vatican Insider“ am Donnerstagabend erste Worte Bibis nach neun Jahren in der Todeszelle.

Die heute 47-jährige Katholikin Asia Bibi, Mutter von fünf Kindern, wurde 2010 aufgrund einer falschen Anklage wegen Blasphemie zum Tod verurteilt. Der Richtspruch ging unverändert durch alle Instanzen, bis das Höchstgericht Pakistans ihn am 31. Oktober aufhob. Nach neun Jahren Haft wurde Asia Bibi freigesprochen, konnte aber vorerst das Gefängnis nicht verlassen, weil sie Gefahr lief, sofort gelyncht zu werden.

Bereits im Gefängnis sei Bibi in Gefahr gewesen, so „Vatican Insider“: Vor zwei Monate seien zwei Wachebeamten der Haftanstalt in Multan festgenommen worden, da sie ein Attentat gegen die Christin geplant hätten, berichtete das Portal unter Berufung auf Quellen aus dem pakistanischen Justizsystem. Ebenfalls aufgrund von Morddrohungen war nach der Entscheidung des Höchstgerichts auch Bibis - muslimischer - Anwalt Saiful Malook in die Niederlande geflohen.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?