13.12.18

 

Nachdenken über Politik - Think Tanks in Österreich

Wie kann es gelingen, dass Außenpolitik für breite Schichten der Bevölkerung verständlich und interessant wird? Und wie können neue Ideen für die Außenpolitik entwickelt werden, die nicht hinter verschlossenen Türen von Ministerien, sondern im normalen Alltag entstehen? Diese Frage versuchen neue Organisationen zu beantworten, die von außen oft als "Think-Tanks" bezeichnet werden. Ausgehend von der Schweiz, sind in den vergangenen Jahren mehrere Organisationen entstanden, die internationale Politik neu und anders denken wollen, auch in Österreich.

Ö1

Ponto

Foraus – Forum Aussenpolitik

Forum außenpolitische Think-Tanks

Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte ist Mitglied des von der Diplomatischen Akademie Wien ins Leben gerufenen Forum außenpolitische Think-Tanks (FaTT). Das FaTT ist ein Netzwerk von in Österreich angesiedelten Organisationen und Instituten, die im Bereich Außen- und/oder Europapolitik tätig sind. Die teilnehmenden Institutionen sind in vielen Bereichen aktiv, vor allem Forschung, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung.
Das Ziel des Forums ist es, Informationen und „best practice“-Modelle sowie Forschungsarbeiten und Arbeitsmaterialien auszutauschen, außenpolitische Prioritäten Österreichs zu diskutieren und in diesem Bereich zu kooperieren. Darüber hinaus soll das öffentliche Interesse an außenpolitischen Themen gestärkt werden.
Die Webseite des Forums dient als Plattform für Forschungsarbeiten und „policy briefs“ der teilnehmenden Organisationen im Bereich der Außen- und Europapolitik.


 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?