22.12.22

 

Weihnachten: Der Einbruch Gottes in diese Welt

 

Weihnachten: Der Einbruch Gottes in diese Welt

Zur Christnacht

Die Christnacht, die heilige Nacht, lässt uns das Licht durch die Finsternis hindurchsehen. Es ist der Einbruch Gottes in unsere Zeit. Kein Mensch hatte vor 2000 Jahren mit der jähen Manifestation Gottes gerechnet. Die Zeit war nicht besser als unsere. Aber "als die Zeit erfüllt war", sandte Gott seinen Sohn. Eine Zeitenwende. Im Evangelium heißt es: "Heute ist euch der Retter geboren!" Und darum geht es: Wenn wir Weihnachten begehen, muss uns klar sein, dass dieses Fest kein romantisierendes Abfeiern der Vergangenheit ist, sondern dass uns heute, im Jahr 2022, der Retter geboren ist. Heute möchte er uns aus den Zwängen unseres Lebens befreien, heute möchte er uns erlösen.

Knien wir vor der Krippe nieder und bitten das Kind, dass es erneut eintritt in unsere Welt und in unsere Zeit eingreift.


Das Wort Gottes an uns

Zum Christtag

Weihnachten ist ein Wort aus dem Schweigen. Dieses Wort tritt in eine dunkle Welt ein. Das sind nicht mehr nur Ideen und Hoffnungen, das ist ein Ereignis in der Mitte der Zeit. Die Welt merkt es kaum und doch ist alles anders geworden. In der Menschwerdung Jesu liefert Gott sich seiner Welt aus. Fortan wird er sich nie mehr zurücknehmen.

Die erste Lesung des Christtags führt uns in die Hoffnung von Weihnachten ein. Gott kümmert sich um die Menschen. Auch wenn die Botschaft nicht überall angekommen ist, gibt es Menschen mit wachem Herzen und sehenden Augen, die große Freude verkünden. Es gibt Hoffnung, denn Gott ist König, und er wird dies allen Völkern verkünden.

Die zweite Lesung berichtet, dass durch Christus alles erschaffen wurde und er die Welt mit Gott versöhnen wollte.

Im Evangelium des Christtags hören wir, wie Gott sein eigenes Wesen in dem Wort ausspricht, das er in die Welt sendet. Das Licht ist Licht von Gottes Licht und Glut von seiner Glut. Die Welt ist geschaffen worden durch sein Wort, die Menschwerdung geschah durch sein Wort. Das Wort Gottes ergeht an uns alle. Wir sind Träger des Wortes, dieses Wort wird uns retten und erlösen.
 
Möge Gott Sie segnen an diesem Weihnachtsfest und in dieser Zeit begleiten!

Quelle: https://www.kalvarienbergkirche.at


 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?