30.9.08

 

Tutenchamun

Am Sonntag habe ich die faszinierende Tutenchamunausstellung besucht.
Die Skulpturen strahlen etwas Großes und Besonderes aus.
Es scheint so, als ob sie einen anblickten. Da geht eine Kraft aus, die uns in den Bann zieht.






Was mich dabei nur stört, ist daß wir uns damit ganz einem Menschen ausliefern, daß er zu Gott gemacht wird und es aber nie sein kann, weil Gott so weit über uns steht und ihm allein diese Ehre zukommt.

Ich glaube hier ist der Höhepunkt der Vergötterung des Menschen erreicht. Diese bedingungslose Hingabe an den Gottkönig, alles Heil von ihm erwartend.

Interessant aber, daß Tutenchamun bereits an einen einzigen Gott glaubte, während sonst immer mehrere Götter angebetet wurden.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?