23.3.09

 

Ist Liebe Glück?

Ein existenzieller Versuch

Liebe ist wahrscheinlich das größte Thema des Menschseins und des Daseins. Obwohl uns allen geläufig, ist es nicht leicht – und heute vielleicht schwerer denn je – zu benennen, was Liebe ist.

Vielfältig sind ihre Gesichter, unfasslich ihr Entstehen, mächtig ihre Erscheinung, groß aber auch das Leid, das mit Liebe einhergeht.

Täglich als großes Glück besungen und ersehnt ist sie doch vielfältig in Gefahr durch Materielles, Körperlichkeit, Erotik, Geistiges, Ideologisches, Egoistisches - und muss sich doch mit allem vermählen, alles umspannen, um in diesem Leben Raum greifen zu können.

Der Vortrag ist ein psychologischer Versuch, Liebe etwas besser zu verstehen: wie sie entsteht, worum es in ihr geht, welche Voraussetzungen und welche existentiellen Charakteristika sie hat. Existentielles Verständnis bildet auch Zugänge zur Liebe, durch die wir selbst etwas zu ihrem Gelingen oder Scheitern beitragen können. Denn: Liebe ist nicht nur Glückssache!

mit DDr. Alfried Längle Arzt, Klinischer Psychologe und Psychotherapeut, Psychotherapeutische Praxis, Präsident der Int. Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse mit Sitz in Wien

Vortrag

25.03.2009, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Teilnahme-Gebühr (in Euro): 10,--

Veranstalter: SDS Gesundheitszentrum am St. Josef KH in Kooperation mit kbw

Veranstaltungsort: Salvatorsaal, St. Josef KH

Adresse: Auhofstraße 189PLZ/Ort: 1130 Wien

Internet-Adresse: SDS Gesundheitszentrum

Anmeldung bis: 25.03.2009

Anmeldung bei/Kontaktperson: SDS Gesundheitszentrum, Sonja Abel
E-Mail: office-gz@sjk-wien.at
Tel: 01/87844-5170Fax: 01/87844-5173

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?