16.1.14

 

Blackout

Das internationale Stromnetz ist eine essenzielle Lebensader und zugleich eine unterschätzte Achillesferse für unsere Lebensweise. In den letzten Jahren sind, von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet, die Instabilitäten im europäischen Stromnetz deutlich angestiegen. Mehr als einmal ist es zu kritischen Netzsituationen gekommen, bei denen kleine Störungen schnell weitreichende Dominoeffekte auslösen hätte können.

Bei einem Blackout muss man davon ausgehen, dass wesentliche Infrastrukturen nicht mehr funktionieren. Die vollständige Wiederherstellung der europäischen Stromversorgung kann mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Die Wiederherstellung des Alltags wird jedoch wesentlich länger dauern. Im schlimmsten Fall droht ein infrastrukturelles und damit gesellschaftliches "Multiorganversagen".

Ohne dass wir es bemerkt hätten, ist Strom zur Achillesferse unserer modernen Gesellschaft geworden.

Versäumt haben wir eigentlich nur eines: Uns immerbewusst darüber zu sein, dass all die
schönen und angenehmen Dinge, die wir haben möchten, uns auch abhängig machen und
auch diese voneinander abhängig sind. 

Weitere Infos 

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?