19.1.14

 

Youtube-Videos verstärken Pfarrpräsenz im Netz


Seit einem Jahr gibt es in der Pfarre Schönau ein spezielles Service für die Gläubigen. Sämtliche Messen sind via Youtube abrufbar. Dank der Videos hat sich die Anzahl derer, die Anteil nehmen am Sonntagsgottesdienst, in etwa verdoppelt.

Youtube-Videos. Pfarrer Truttenberger stellt seine Messen ins Netz.
Kamera einschalten, aufnehmen und Video hochladen. Mit wenig Aufwand stellt Schönaus Pfarrer Martin Truttenberger seine Messen (beinahe) eins zu eins ins Netz. Der Fokus der Kamera liegt auf dem Geschehen im Altarraum, eine spezielle Inszenierung gibt es nicht. Besonders bei den Ostermessen klicken Hunderte die Youtube-Messen im Internet an. „Die Videos der Lesungen der hl. Messe sollen eine tägliche geistliche Nahrung für mehr Klarheit über den Inhalt des christlichen Glaubens für die Pfarrgemeinde sein. Ich freue mich, dazu die technischen Möglichkeiten unserer Zeit nutzen zu können“, erklärt Pfarrer Truttenberger seine Motivation für dieses Internetangebot der „Jungen Kirche“. Angst, dass die Leute dadurch den Messen fernbleiben und lieber den Computer einschalten, hatte er nie.

Nahrung für die Seele.

Auf diese Weise hat sich die Zahl derer, die täglich an den Messen in Schönau Anteil nehmen, verdoppelt, zum Teil sogar vervielfacht. Gedacht ist der Internet-Service zum einen für jene, die nicht die Möglichkeit haben, direkt am Gottesdienst teilzunehmen. Zum anderen können die Kirchgänger/innen jederzeit auf das Gehörte zurückgreifen, meint Martin Truttenberger.
Ein zweite Schiene neben den Messen ist die „tägliche Nahrung für die Seele“. Unter diesem Titel stellt Schönaus Pfarrer in Zehn-Minuten-Videos die Tageslesung samt seinen persönlichen Leitwort online.


 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?