21.2.14

 

Die Punkte der Spiritualität der Fokolare

Aus dem Evangelium
unknown
Link

Gott - Liebe

unknown
Gott liebt dich unendlich
Eines ist das Wissen, dass Gott existiert, dass wir uns an ihn wenden können, dass er Erbarmen mit uns hat, dass sein Sohn für unsere Sünden bezahlt hat. Etwas anderes ist das lebendige Bewusstsein, dass wir im Zentrum der Liebe Gottes stehen: Dies befreit aus aller lähmenden Angst, aus Einsamkeit und dem Gefühl des Verwaistseins, aus aller Unsicherheit.
Wenn ein junger Mensch sich geliebt weiß, ändert sich das ganze Leben für ihn: Alles ringsum beginnt zu leuchten, jede Kleinigkeit gewinnt Bedeutung, und er selbst wird offener und liebevoller.
Um wie viel stärker ist die Erfahrung eines Christen, dem aufgeht, dass Gott wirklich Liebe ist, dass Gott ihn liebt.

Der Wille Gottes

Der goldene Faden in unserem Leben
Betrachte die Sonne und ihre Strahlen: die Sonne als Symbol für Gott, die Strahlen als Bild für Gottes Willen für einen jeden. Geh zur Sonne im Licht deines Strahls, der einzigartig, von allen anderen verschieden ist, und verwirkliche den wunderbaren, einmaligen Plan, den Gott mit dir hat … Je näher die Strahlen der Sonne sind, desto näher sind sie einander. Je mehr wir uns Gott nähern, desto näher kommen wir einander. Bis wir alle eins sein werden.

Das Wort des Lebens

Marcel Caduff
Um Lesen und Schreiben zu lernen, genügt die Kenntnis weniger Buchstaben und grammatikalischer Regeln; wer sie nicht beherrscht, bleibt sein Leben lang Analphabet. Ähnlich ist es mit der Heiligen Schrift. Wenige Sätze des Evangeliums, die man verinnerlicht, genügen, damit Christus in uns heranwachsen kann.

Die Nächstenliebe

Wenn ein Student zufällig die Fragen des Schlussexamens erfahren würde, wäre er überglücklich und würde sich gründlich vorbereiten.
Das Leben ist eine Prüfung, und an seinem Ende ist ein Examen abzulegen. Aber Gottes grenzenlose Liebe hat uns die Fragen im Voraus genannt: „Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben ..." (Mt 25,35). Die Werke der Barmherzigkeit werden der Examensstoff sein. An ihnen wird Gott sehen, ob wir ihn wirklich geliebt, ob wir ihm in den Brüdern und Schwestern gedient haben. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass der Papst oft einfach die Werke der Barmherzigkeit hervorhebt, wenn er vom christlichen Leben spricht.

Der Heilige Geist - unbekannter Gott

Marcel Caduff
Unser ganzes Leben lang haben wir sein Handeln gespürt. Manchmal war es sanft, manchmal stürmisch, manchmal fast gewaltsam; wir haben dabei aber nicht an ihn gedacht. Erst als wir Gott die Liebe in unserem Leben entdeckten, das Licht erfuhren, das jedes Wort der Schrift erhellte, die Liebe zum Verlassenen, die Freude, den Frieden, die in unseren Herzen aufblühten, wenn wir das Neue Gebot lebten – verstanden wir, dass all das nichts anderes war als das Wirken des Heiligen Geistes. Heute erkennen wir, dass er die treibende Kraft in unserem Abenteuer war, er war es, der alles in Bewegung setzte.




 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?