19.4.14
Das erschreckende Geheimnis des Karsamstags
Karsamstag, Tag des Begräbnisses Gottes - ist das nicht auf eine
unheimliche Weise unser Tag? Fängt unser Jahrhundert nicht an, zu einem
großen Karsamstag zu werden, einem Tag der Abwesenheit Gottes, an dem
auch den Jüngern eine eisige Leere ins Herz steigt, so dass sie beschämt
und verängstigt sich zum Heimweg rüsten und auf ihrem Emmaus-Gang dumpf
und verstört sich in ihre Hoffnungslosigkeit hineinbohren, gar nicht
bemerkend, dass der Totgeglaubte in ihrer Mitte ist? Gott ist tot, und
wir haben ihn getötet: Haben wir eigentlich bemerkt, dass dieser Satz
fast wörtlich der Sprache der christlichen Überlieferung entnommen ist,
dass wir oft genug in unseren Kreuzweggebeten schon Ähnliches gelallt
haben, ohne den erschreckenden Ernst, die unheimliche Wirklichkeit des
Gesagten zu gewahren? Wir haben ihn getötet, indem wir ihn ins Gehäuse
veralteter Denkgewohnheiten einschlossen, indem wir ihn in eine
Frömmigkeit verbannten, die wirklichkeitslos war und immer mehr zur
devotionellen Phrase oder zur archäologischen Kostbarkeit wurde; wir
haben ihn getötet durch die Zweideutigkeit unseres Lebens, die ihn
selbst verdunkelte, denn was könnte Gott fragwürdiger machen in dieser
Welt als die Fragwürdigkeit des Glaubens und der Liebe seiner Gläubigen?
Die Gottesfinsternis dieses Tages, dieses Jahrhunderts, das mehr und mehr zum Karsamstag wird, redet uns ins Gewissen. Sie hat auch mit uns zu tun. Aber sie hat trotz allem etwas Tröstendes an sich. Denn Gottes Sterben in Jesus Christus ist zugleich Ausdruck seiner radikalen Solidarität mit uns. Das dunkelste Geheimnis des Glaubens ist zugleich das hellste Zeichen einer Hoffnung, die ohne Grenzen ist. Und noch eins: Erst durch das Scheitern des Karfreitags, erst durch die Todesstille des Karsamstags hindurch konnten die Jünger zum Begreifen dessen geführt werden, wer Jesus wirklich war, was seine Botschaft in Wahrheit meinte. Gott musste sterben für sie, damit er wahrhaft leben konnte in ihnen. Ihr Bild, das sie von Gott geformt hatten, in das sie ihn einzuzwängen versuchten, musste zerstört werden, damit sie über den Trümmern des zerstörten Hauses den Himmel sehen konnten, ihn selbst, der immer der unendlich Größere bleibt.
Wir brauchen die Gottesfinsternis, wir brauchen das Schweigen Gottes, um wieder den Abgrund seiner Größe zu erfahren, den Abgrund unserer Nichtigkeit, der sich auftun würde, wenn er nicht wäre.
Joseph Ratzinger
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Die Gottesfinsternis dieses Tages, dieses Jahrhunderts, das mehr und mehr zum Karsamstag wird, redet uns ins Gewissen. Sie hat auch mit uns zu tun. Aber sie hat trotz allem etwas Tröstendes an sich. Denn Gottes Sterben in Jesus Christus ist zugleich Ausdruck seiner radikalen Solidarität mit uns. Das dunkelste Geheimnis des Glaubens ist zugleich das hellste Zeichen einer Hoffnung, die ohne Grenzen ist. Und noch eins: Erst durch das Scheitern des Karfreitags, erst durch die Todesstille des Karsamstags hindurch konnten die Jünger zum Begreifen dessen geführt werden, wer Jesus wirklich war, was seine Botschaft in Wahrheit meinte. Gott musste sterben für sie, damit er wahrhaft leben konnte in ihnen. Ihr Bild, das sie von Gott geformt hatten, in das sie ihn einzuzwängen versuchten, musste zerstört werden, damit sie über den Trümmern des zerstörten Hauses den Himmel sehen konnten, ihn selbst, der immer der unendlich Größere bleibt.
Wir brauchen die Gottesfinsternis, wir brauchen das Schweigen Gottes, um wieder den Abgrund seiner Größe zu erfahren, den Abgrund unserer Nichtigkeit, der sich auftun würde, wenn er nicht wäre.
Joseph Ratzinger
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