29.10.14

 

Zucker kann Leben retten

Unterzuckerung ist die häufigste akute Komplikation bei Diabetes – vor allem bei Patienten, die Insulin spritzen. Fällt der Blutzuckerwert unter eine bestimmte Schwelle, beginnt der Betroffene zu schwitzen und zu zittern, wird schwach und hungrig. Ursachen gibt es viele: das Vergessen einer Mahlzeit, Sport, Alkohol, Gewichtsabnahme oder zu viele blutzuckersenkende Tabletten.

Francesconi betont, wie wichtig rasches Handeln im Falle eines "Hypos" ist: "Die einzig richtige Maßnahme ist die Zufuhr von rasch resorbierbaren Kohlehydraten: Traubenzucker, Orangensaft oder Cola. Nicht geeignet sind Schnitten, Kekse, Pralinen, Mehlspeisen, Brot. Sie werden viel zu langsam aufgenommen, sodass der Zucker weiter sinkt, statt zu steigen." Auf jeden Fall sollten Diabetiker für den Notfall immer ein Stück Traubenzucker bei sich haben.

Die Kampagne anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November will auf die oft unterschätzte Gefahr der Unterzuckerung aufmerksam machen.

Ziel des Spots, der am 2. November auf Sendung geht, sei es, aufzuzeigen, dass es Unterzuckerung bei Diabetes überhaupt gibt.

 Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?