19.2.15

 

Rettet Europa Griechenland - oder nur die Banken?

Auch DER SPIEGEL stellt im Faktencheck fest: Die "Hilfen" der Troika‬ waren kein Akt der Solidarität mit ‪‎Griechenland‬, sondern haben nur den europäischen Finanzsektor gerettet. Dabei beruft sich der Spiegel auf eine Attac-Recherche: http://www.attac.at/…/hintergrundmaterial_bailout_deutsch.p…

Unter dem Vorwand, Griechenland retten zu müssen, wurden hohe Verluste aus den Büchern der Banken auf die schwachen Schultern der griechischen Steuerzahler verschoben in dem vollen Bewusstsein, dass die Kosten, weil die griechischen Schultern zu schwach dafür waren, auf Deutschland, die Slowakei, Finnland, Portugal und so weiter überschwappen würden.
Natürlich gab es keine Rettung Griechenlands und keine Solidarität mit den verschwenderischen Griechen. Der griechische Staat erhielt Kredite in Höhe von 240 Milliarden Euro, damit über 200 Milliarden Euro Steuergelder an die Banken und verschiedene Hedgefonds fließen konnten. Diese Milliarden bekam Griechenland unter der Bedingung drastischer Sparauflagen, die die Einkommen der Menschen um ein Viertel reduzierten, weshalb es sowohl für die öffentliche Hand wie für den privaten Sektor in Griechenland unmöglich wurde, ihre alten und neuen Kredite zurückzuzahlen.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?