7.2.16

 

Die Welt durch den Schleier

In vielen Ländern sehen Frauen die Welt nur durch ein engmaschiges Netz - sie tragen einen Niqab, den Gesichtsschleier der Muslima. Der Fotograf Hassan Ammar hat ihren Blick auf die Welt nachempfunden. 

 Muslimischer Gesichtsschleier: Der Blick durch den Niqab

Für viele muslimische Frauen ist es ein tägliches Ritual - für die westliche Welt ein ungewohnter Anblick: Bevor sie das Haus verlassen, verhüllen strenggläubige Muslima ihr Gesicht mit einem Schleier, dem Niqab.
Die meisten Frauen entscheiden sich freiwillig, den Gesichtsschleier zu tragen. Es ist ihre Form des Bekenntnisses zum Islam - auch wenn der Koran nicht eindeutig vorschreibt, einen Niqab zu tragen. Eine Reihe von Überlieferungen und Traditionen besagt jedoch, dass es sich für eine muslimische Frau nicht ziemt, bloße Haut zu zeigen. Deshalb bedecken viele auch den Rest ihres Körpers mit einem Tschador oder anderen schwarzen Gewändern. Der Fotograf Hassan Ammar reist für die Nachrichtenagentur AP durch den Nahen Osten. "Ich sehe dort viele Frauen, die einen Niqab tragen", sagt er. "Ebenso viele zeigen sich im Bikini am Strand." Es sei eine persönliche Entscheidung, die jede Frau für sich treffe.
Ammar wollte wissen, wie die Welt durch die Augen einer verschleierten Muslima aussieht: Er hielt einen Niqab vor seine Kamera, während er durch die Straßen von Kairo und Beirut ging. Entstanden sind düstere Bilder: Leuchtende Farben ergrauen, ein sonniger Himmel wirkt dunkel, Gesichter verschwimmen.
Seit der "Islamische Staat" (IS) in Syrien und dem Irak immer größere Gebiete erobert, haben Frauen dort keine Wahl mehr, was sie tragen: Die Terrorgruppe zwingt sie, sich zu verschleiern. "Wenn sie sich weigern, drohen ihnen harte Strafen", erklärt Ammar. "Manchmal sogar der Tod."
Frauen, die einen Niqab tragen, sehen die Welt anders als zuvor. Das Tuch verdeckt meist sogar die Augen und schränkt dadurch das Sichtfeld ein. Verschleierte Frauen können ihre Umgebung also nur noch durch ein engmaschiges Netz sehen. Wenn sie etwas essen oder trinken wollen, müssen sie das Tuch ein Stück anheben - aber nur so weit, dass ihr Gesicht verdeckt bleibt.

Mehr
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?