15.9.16
Lösungen bekannter Computerprobleme
Hier sind fünf der häufigsten Computerstörungen und die entsprechenden Lösungsansätze.
1. Mein Browser ist langsam
Wie die Suche nach den Fehlerquellen durchgeführt werden kann, hängt entscheidend vom verwendeten Produkt und den geladenen Erweiterungen ab.- Wer mit vielen gleichzeitigen Tabs arbeitet, ist mit Firefox unterm Strich am besten bedient. Ist die Geschwindigkeit beim Aufrufen einzelner Webseiten das Hauptkriterium, kommt niemand an Chrome vorbei.
- Es empfiehlt sich, sparsam mit dem Öffnen von Tabs sowie dem Installieren der Erweiterungen umzugehen.
- Das Flashplayer-Plug-in beansprucht bis zu Zweidrittel der gesamten CPU-Auslastung. Es sollte in den Einstellungen des Browsers deaktiviert und auf „Nachfragen“ gestellt werden, um es bei Bedarf starten zu können.
- Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz einer PC-Tuning Software für die Kontrolle der für Windows relevanten Komponenten.
2. Schadsoftware ist auf dem Rechner
Viren und Adware machen den Rechner langsam und verursachen merkwürdige Verhaltensweisen. Sie können über viele Wege auf das System gelangen.- Wer kann, sollte den Flashplayer deaktivieren. Da dieses Plug-in keine Verbindungsbestätigung des Adressaten verlangt, bietet es ein ideales Betätigungsfeld für Viren und Hackerprogramme, was in der Vergangenheit diverse Angriffe zur Folge hatte.
- Der Virenscanner muss auf dem neuesten Stand sein.
- Für die Entfernung von Adware etc. empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz eines entsprechenden Bereinigungsprogramms.
3. Die Internetverbindung macht Probleme
Ist die Internetverbindung gestört, kommen unzählige Ursachen infrage.- Die Prüfung sämtlicher Kabel- und Steckverbindungen sowie ein Neustart des Betriebssystems reichen häufig schon aus, um Fehlerquellen loszuwerden.
- Kann telefoniert werden? Wenn dies nicht klappt, sollte sofort Kontakt mit dem Provider aufgenommen werden.
- Ist der WLAN-Router erreichbar? Wurde er richtig konfiguriert?
- Läuft im Hintergrund eine Anwendung, die einen Großteil der Rechner-Ressourcen beansprucht (z.B. Cloud-Synchronisationen)?
- Mit Windows-Bordmitteln (eventwvr.exe und perfmon.exe) und einer PC-Tuning Software können die Systemauslastung analysiert und Log-Dateien durchsucht werden.
- Sind keine Fehler zu finden, sollte Kontakt mit dem Provider aufgenommen werden.
4. Der Drucker geht nicht
Wer nicht drucken kann, muss bei der Fehlersuche mehrere Punkte beachten.- Ist der Druck aus einem anderen Programm möglich? Falls dem so ist, muss der Drucker in der Probleme verursachenden Anwendung neu zugewiesen werden.
- Unter Umständen blockieren frühere fehlerhafte Aufträge die Ausübung des Druckvorganges. Die Auftragsliste des Druckgerätes ist über „Geräte und Drucker“ erreichbar.
- Wurde der Treiber sauber installiert? Fehlermeldungen in den Log-Dateien (eventvwr.exe) können darauf hindeuten.
- Die Anbindung via USB-Kabel oder über Netzwerkzugänge (WLAN bzw. LAN) muss kontrolliert werden. Das gilt für die Hardware- und für die Softwarekonfiguration. Wie ist der Anschluss im System eingestellt?
5. PC bzw. Notebook ist zu laut.
Laute Rechner mindern die Arbeitsqualität. Mehrere Quellen können hierfür ursächlich sein.- Die Festplatte macht Geräusche. Hier könnte ein Defekt vorliegen. Die Disk sollte nach einer Datensicherung ausgetauscht werden.
- Der CPU-Lüfter ist schuld. Häufig sind die ab Werk eingebauten Komponenten bei günstigen Geräten vergleichsweise laut. Ein Spezial-Lüfter, z.B. der Reihe Silent Fan, könnte Abhilfe schaffen, wenn die geeigneten Abstandshalter mit eingebaut werden.
- Macht das Netzteil Lärm, gibt es leise Alternativen. Zu beachten ist die Einbauform des Gehäuses, da manche PC-Hersteller von der Norm abweichen (z.B. bei Business-PCs).