27.4.17

 

Die ersten Klöster in Ägypten

Die ältesten Dokumente des christlichen Mönchtums stammen aus Ägypten - wo im 4. Jahrhundert nach Christus mit den ersten Klöstern des Christentums eine neue Form des Zusammenlebens entstanden ist. Und so manches Problem aus dieser frühen Phase des Christentums wirkt erstaunlich aktuell. Für die einen sind Klöster heute ja in erster Linie Orte der Kultur und der Gelehrsamkeit. Konzerte, Festivals, Ausstellungen und die großartigen Bibliotheken belegen das.
Andere nützen das vielfältige Angebot, sich einmal für ein paar Tage in ein Kloster zurückzuziehen - um in aller Stille wieder einmal zu sich selbst zu finden.
Und wiederum andere denken an Missbrauch, Gewalt und Demütigung: In den vergangenen Jahren ist massiv publik geworden, was sich hinter Klostermauern eben auch abspielt. Alle diese Themen sind bereits in den ältesten Dokumenten des christlichen Mönchtums zu finden.

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?