29.5.17

 

Welche Marke steckt hinter welcher Discountermarke?

Discounter enttarnt

Was im Fernsehen mit Werbemillionen in das Gedächtnis der Konsumenten gehämmert wird, liegt oft für viel weniger Geld in den Regalen von ALDI & Co.
Wer mit offenen Augen durch die Reihen der Lebensmittelregale läuft, kann jede Menge Geld sparen, ohne dabei auf gewohnte Qualität verzichten zu müssen. Nicht nur wo Marke draufsteht, ist auch Marke drin. Oft geben der Herstellungort oder die diversen Kennzeichnungs-Nummern Aufschluss über den bekannten Hersteller. Hinter "weißen" No-Name-Produkten und Hausmarken der Discounter stecken deshalb oft Produkte renomierter Markenhersteller.

Gleicher Hersteller - gleiche Qualität?

In den meisten Fällen ist es für die Hersteller unrentabel für die Billigmarke die Rezeptur oder die Einstellung der Produktionsanlagen zu ändern. Ein Großteil der "Tarnprodukte" ist daher absolut identisch zum Marken-Pendant. Das muß allerdings nicht auf alle Produkte zutreffen. Schon mit recht geringen Rezepturvariationen - etwa anderen Geschmacks- oder Duftstoffen - kann man den Eindruck eines komplett anderen Produktes erwecken.

Markenartikel mit Tarnkappe - warum?

Viele Markenhersteller haben die Vorteile der Massenproduktion erkannt: je größer die produzierte Stückzahl, desto geringer sind die Herstellungskosten eines Produktes. Da sich die zusätzliche produzierten Menge aber nicht als hochmarkige Markenprodukte absetzen lässt, wird sie häufig zu wesentlich geringeren Preisen als No-Name-Produkt oder Zweitmarke vertrieben.

Gut versteckt, ist halb gewonnen

Was in Expertenkreisen und Wirtschaftslehrbüchern als "Zweitmarkenstrategie" schon seit Jahren behandelt wird, blieb einem Großteil der Verbraucher bislang verborgen. Kein Wunder. Schließlich sind Markenhersteller nicht daran interessiert, dass die Konsumenten von ihrer Doppelstrategie erfahren. Wer würde noch das teuere Markenprodukt kaufen, wenn er das No-Name-Pendant für die Hälfte des Preises erwerben kann? Die Kanibalisierung der Hauptmarke zu vermeiden, ist oberstes Gebot bei solchen Vertriebskonzepten.


Mehr


Hinter den Produkten, die es bei Aldi Nord und Süd zu kaufen gibt, stecken zum Teil bekannte Marken. Das verrät das Buch "Aldi - Welche Marken stecken dahinter?" (Südwest-Verlag). Hier einige Beispiele.

Der stern stellt Originale und ihre Aldi-Varianten vor

Buch "Welche Marke steckt dahinter?" (Südwest-Verlag)



 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?