10.6.17

 

Heilsame Pflanzen

Dass Kräuter, die in Wald und Wiese wachsen, auch heilende Wirkungen haben können, galt lange Zeit als Aberglaube. Erst durch das Interesse an traditioneller chinesischer oder indischer Medizin - in denen Kräuter eine wichtige Rolle spielen - begann man sich wiederum für einheimische Heilkräuter zu interessieren. Man entdeckte altes Wissen wieder - z.B. über die Heilkräuter, die in den Klostergärten des Mittelalters gezogen wurden. Und vor allem begann man, die Wirkung von Heilkräutern mit wissenschaftlichen Mitteln zu überprüfen.
Doch die experimentelle Erforschung der Wirkung von Heilpflanzen befindet sich erst am Anfang. Immerhin kann man die positive Wirkung von Johanniskraut bei Winterdepressionen nachweisen. Manche Heilpflanzen - wie z.B. Ginseng - stehen durch die starke Nachfrage knapp vor der Ausrottung, andere - Arnika z.B. - werden durch die modernen Düngemethoden ausgerottet. Angesichts der zunehmenden Antibiotika-Resistenz vieler Krankheitserreger könnte die Pflanzenmedizin einen Ausweg bieten.

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?