6.6.18
Inside Google: Die Schattenseiten des Milliardenkonzerns
Google ist mehr als nur eine Suchmaschine. Für viele
sind die Angebote des Konzerns nicht mehr verzichtbar. Aber diese Angebote
verraten auch viel über die Nutzer. "Inside Google" beleuchtet die
Schattenseiten des Unternehmens.
ORF
Google ist erfolgreich. So erfolgreich, dass der Name des Milliardenkonzerns zum Synonym für das Durchsuchen des Internets geworden ist. Dabei ist Google mehr als die weltweit größte Suchmaschine. Das Unternehmen hat seine Geschäftsfelder nach und nach ausgeweitet: Navigation, Videostreaming, Musikstreaming, E-Mail, Entwicklung von Smartphones und noch vieles mehr - Angebote und Dienste, auf die viele nicht mehr verzichten möchten. Sie verraten Google aber auch vieles über uns Nutzer. Und davon profitiert Google. Denn die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken ist das Kerngeschäft des Unternehmens und hat Google den wenig schmeichelhaften Beinamen „Datenkrake“ eingebracht. Knapp 110 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet Google im Jahr 2017 - obwohl die meisten Angebote kostenlos sind. Mehr als 85 Prozent des Umsatzes sind auf den Verkauf von Werbung - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer - zurückzuführen.
Google weiß also viel über uns, und muss um erfolgreich zu sein, auch viel wissen. Aber was wissen wir eigentlich über Google? Wie ist aus einem Startup von zwei Studenten, das vor fast 20 Jahren gegründet wurde, dieses Milliardenunternehmen geworden, das sich mit ihren praktischen und kostenlosen Diensten in unserem digitalen Leben verankert hat? „Inside Google“ beleuchtet die Schattenseiten des Internetkonzerns: Aufgrund des Missbrauchs der Monopolstellung am Suchmaschinenmarkt setzt die EU-Kommission regulierende Maßnahmen, Datenschützer kritisieren die Verletzung der Privatsphäre der Nutzer, zur Steuervermeidung in internationalen Märkten setzt Google auf ausgeklügelte Unternehmensstrukturen und ehemalige Mitarbeiter berichten von Ausbeutung am Arbeitsplatz.
ORF
Google ist erfolgreich. So erfolgreich, dass der Name des Milliardenkonzerns zum Synonym für das Durchsuchen des Internets geworden ist. Dabei ist Google mehr als die weltweit größte Suchmaschine. Das Unternehmen hat seine Geschäftsfelder nach und nach ausgeweitet: Navigation, Videostreaming, Musikstreaming, E-Mail, Entwicklung von Smartphones und noch vieles mehr - Angebote und Dienste, auf die viele nicht mehr verzichten möchten. Sie verraten Google aber auch vieles über uns Nutzer. Und davon profitiert Google. Denn die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken ist das Kerngeschäft des Unternehmens und hat Google den wenig schmeichelhaften Beinamen „Datenkrake“ eingebracht. Knapp 110 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet Google im Jahr 2017 - obwohl die meisten Angebote kostenlos sind. Mehr als 85 Prozent des Umsatzes sind auf den Verkauf von Werbung - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer - zurückzuführen.
Google weiß also viel über uns, und muss um erfolgreich zu sein, auch viel wissen. Aber was wissen wir eigentlich über Google? Wie ist aus einem Startup von zwei Studenten, das vor fast 20 Jahren gegründet wurde, dieses Milliardenunternehmen geworden, das sich mit ihren praktischen und kostenlosen Diensten in unserem digitalen Leben verankert hat? „Inside Google“ beleuchtet die Schattenseiten des Internetkonzerns: Aufgrund des Missbrauchs der Monopolstellung am Suchmaschinenmarkt setzt die EU-Kommission regulierende Maßnahmen, Datenschützer kritisieren die Verletzung der Privatsphäre der Nutzer, zur Steuervermeidung in internationalen Märkten setzt Google auf ausgeklügelte Unternehmensstrukturen und ehemalige Mitarbeiter berichten von Ausbeutung am Arbeitsplatz.