4.5.16

 

Geschichtenerzähler Michael Köhlmeier

Was für ein Erzähler! Und zwar nicht erst seit seinem ersten Roman "Der Peverl-Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf" aus dem Jahr 1982. Dann ist er noch ein hervorragender Sudoku-Spieler, ein Kenner der Philosophie-Geschichte, vierfacher Vater, ein leidenschaftlicher Gärtner, Vielreisender, ein Freund für alle Anlässe, interessiert an guten Beziehungen und der Geschichte der jüdischen Gemeinde von Hohenems. Er kocht gerne und gut, fabuliert gerne und gut, hat eine poetische Stimme und weiss immer eine Geschichte zu erzählen.

Singen kann Köhlmeier auch, und wohlverdiente Preise für seine literarische Arbeit nach Hause tragen auch. Und dann gibt es auch noch jene Tage im Leben des Michael Köhlmeier, an denen er Cigar-Box-Gitarre spielt. Hohenems und Wien sind seine Wohnorte, Cottbus kennt er aus seiner Kindheit, in Marburg hat er studiert und seinen Urlaub verbringt er gerne in seinem Garten.

Köhlmeiers jüngster Roman heißt "Das Mädchen mit dem Fingerhut" und erzählt von drei und später zwei kleinen Kindern, die sich allein, fremd und obdachlos durchs Leben schlagen.

Bücher von Michael Köhlmeier:
"Der Peverl-Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf. Roman", Hoffmann und Campe, Hamburg 1982
"Die Musterschüler", Roman,Piper, München 1989
"Bleib über Nacht", Heyne, München 1993
"Telemach", Roman, Piper, München 1995
"Der Unfisch: Die Erzählung zum Film von Robert Dornhelm", Deuticke, Wien 1997
"Kalypso", Roman, Piper, München 1997
"Das große Sagenbuch des klassischen Altertums", Piper, München 1999
"Geh mit mir", Piper Verlag, München 2000
"Abendland", Roman", Hanser, München 2007
"Idylle mit ertrinkendem Hund", Deuticke, Wien 2008
"Madalyn", Roman, Hanser, München
"Die Abenteuer des Joel Spazierer", Roman. Hanser, München 2013
"Zwei Herren am Strand", Roman, Hanser, München 2014
"Das Mädchen mit dem Fingerhut", Roman. Hanser, Hamburg 2016

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?