18.12.16

 

Türkei verbietet Weihnachten

Mit der Anweisung, dass in dem vom deutschen Staat finanzierten Elitegymnasium Istanbul Lisesi im Unterricht nichts mehr über das Weihnachtsfest vermittelt werden darf, dürfte einen neuen Tiefpunkt in den Deutsch-Türkischen Beziehungen markieren.
Die derzeit 35 deutschen Lehrer des Istanbul Lisesi werden lt. Tagesschau.de von der Bundesrepublik entsandt und aus Steuermitteln bezahlt, was auf eine jährliche finanzielle Förderung in Millionenhöhe hinausläuft. Das traditionsreiche Elite-Gymnasium wird ausschließlich von türkischen Schülern besucht, ist aber eine anerkannte deutsche Auslandsschule.
Das Weihnachtsverbot an der Schule dürfte nur schwerlich in Einklang mit dem Kulturabkommen zu bringen sein. Der Vertrag besagt in Artikel 12: "Die Vertragsparteien werden bemüht sein, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, ihren Völkern die Kenntnis der Kulturgüter des anderen Landes zu vermitteln."
http://www.tagesschau.de/ausla…/tuerkei-weihnachten-101.html

Der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroglu bestritt, dass es eine offizielle Behördenanweisung an die deutschen Lehrern gab, sagte ARD-Korrespondent Michael Schramm in der tagesschau. Yeneroglu sei auch verärgert über den Medienwirbel in Deutschland.

Es habe aber intensive Diskussionen zwischen den türkischen und deutschen Lehrern gegeben. Es sei der Eindruck entstanden, dass die Deutschen zu viel weihnachtlichen Unterricht gegeben hätten. Dies sei provozierend gewesen, so Schramm.

Die Darstellung der türkischen Schulleitung unterscheidet sich vom Inhalt einer E-Mail, die die Leitung der deutschen Abteilung des Lisesi an das Kollegium schickte. In dem Schreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, heißt es:
"Es gilt nach Mitteilung der türkischen Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird."
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sprach von einem Verstoß gegen die Religionsfreiheit. Das Vorgehen sei "ein erneuter Beweis, dass die Erdogan-Türkei alle Brücken nach Europa abreißt", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
"Ein Verbot des Themas Weihnachten an Schulen ist nicht hinnehmbar, erst recht, wenn sie von Deutschland mitfinanziert werden", sagte der außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Omid Nouripour, der Deutschen Presse-Agentur. "Die Bundesregierung muss dies Ankara gegenüber eindeutig klarmachen. Wenn die türkische Regierung darauf nicht eingeht, dann muss die Finanzierung für die Schule eingestellt werden." Nouripour kündigte eine Anfrage an die Bundesregierung zu dem Thema an.


Kommentare:
Selbst die Grünlinken sagen, daß das so nicht geht. Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, daß die Türkei Deutschaland in dieser Schule demütigt. So hat bereits vorher der Deutsche Botschafter Birgelen ein Veranstaltung aus Protest verlassen. Es wird Zeit, das Geld in der Türkei zu sparen und die Deutschen Schulen in Ordnung zu bringen...

Erdogan beweist es: Toleranz wird von einigen Ideologien gern (von andern) eingefordert, so lange sie in der Minderheit sind ...





Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?