10.6.17

 

Lieblingsmusik als Brücke für demente Menschen


"Alive inside", also "innendrin lebendig", widmet sich einer der wichtigsten Fragen, vor denen Medizin und Gesellschaft stehen. Wie können wir die Behandlung von dementen Menschen auf nicht-medikamentöse und einfache Weise verbessern?

Der Regisseur Michael Rossato-Bennett begleitete drei Jahre lang den Sozialarbeiter Dan Cohen. Dieser arbeitete vor acht Jahren im Rahmen eines Praktikums freiwillig in einem Pflegeheim - und diese Erfahrung änderte sein Leben. Er gründete die gemeinnützige Organisation Music & Memory mit einem Ziel: alte Menschen aus ihrem manchmal auch durch die Medikation bedingten Demenzschlummer sanft zu wecken. 


"Alive inside"
Music & Memory
Angebote für Demenzerkrankte der Caritas Socialis
Studium Musiktherapie Wien
Leben mit Demenz - Broschüre der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger
Nicht-medikamentöse Prävention und Therapie bei leichter und mittelschwerer Alzheimer-Demenz und gemischter Demenz
Personalisierte Musik gibt neues Leben
Ferdinand-Heye-Haus in Gerresheim
Die Sprache geht - die Musik bleibt
Österreichischer Demenzbericht

Ö1



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?